Hilfszugeinsatz in Frankfurt an der Oder

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Zu sehen sind mehrere Zugwaggons und ein Notfallkran.

Nachdem fünf Silowaggons in einem Weichenbereich entgleist waren, unterstützten speziell geschulte Einsatzkräfte des THW mit einem sogenannten Hilfszug die DB Netz AG.

Mitte Januar sind bei Frankfurt an der Oder fünf Silowaggons in einem Weichenbereich entgleist. Ein Fall für einen der Hilfszüge, die die DB Netz AG an verschiedenen Standorten in Deutschland vorhält. Deren Aufgabe ist es vor allem, entgleiste Schienenfahrzeuge wieder ins Gleis zu bringen.

Speziell für den Umgang mit dem Hilfszug geschulte Einsatzkräfte des THW-Ortsverbands Frankfurt (Oder), die sogenannte Aufgleismannschaft, rangierten einen der Hilfszüge zur Unfallstelle. In diesem Fall war allerdings klar, dass der Hilfszug alleine nicht ausreichen würde. Daher kam auch noch ein Schienenkran zum Einsatz.

Die Helferinnen und Helfer trennten den verunglückten Güterzug und bewegten die intakten Waggons aus dem betroffenen Gleis. Der Kran hob anschließend die entgleisten Waggons in das Gleis zurück. Von dort konnten sie aus dem Weichenbereich rangiert werden, der damit wieder frei war für nachfolgende Arbeiten.

Der THW-Ortsverband Frankfurt (Oder) stellt bereits seit 2007 das Personal für den Hilfszug. Die DB Netz AG führt regelmäßig spezielle Ausbildungen für die Ehrenamtlichen des THW durch.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*