Mehr als 250 Tonnen Hilfsgüter für die Türkei und Syrien

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Nahaufnahme einer Palette mit Hilfsgütern.

Am Montag sandte das Technische Hilfswerk (THW) erneut Hilfsgüter in die Türkei. Es ist die fünfte Lieferung, die das THW für die vom Erdbeben betroffenen Gebiete in der Türkei und Syrien bereitstellt. Insgesamt schickte das THW mehr als 250 Tonnen Material, weiteres ist in Vorbereitung. „Ich bedanke mich bei allen THW-Kräften, die in den vergangenen Wochen unermüdlich in unseren Logistikzentren gearbeitet und diese Lieferungen durch ihr Engagement erst ermöglicht haben“, sagt THW-Präsident Gerd Friedsam.

Weitere knapp 20 Tonnen Hilfsgüter stellte das THW in den vergangenen Tagen in Deutschland aus seinem Logistikzentrum bereit. Eine Spedition holte sie dort in dieser Woche mit mehreren Sattelzügen ab und schickte sie auf den Weg in die Türkei. Sie transportieren unter anderem rund 100 Stromerzeuger, zehn Batteriespeicher sowie rund 3.000 Schlafsäcke, 1.000 Isomatten und 600 Feldbetten. Die Hilfsgüter wurden mit Mitteln des Auswärtigen Amtes und in enger Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat kurzfristig beschafft, den Transport kofinanziert die Europäische Union.

Insgesamt stellte das THW damit bereits mehr als 250 Tonnen Material zur Verfügung und schickte es in die betroffenen Gebiete in der Türkei und Syrien. „Ich bin unglaublich stolz auf diese Leistung. Gleichzeitig zeigt sie einmal mehr, wie wichtig die THW-Logistikzentren sind. Nach solch einer Katastrophe müssen Hilfsgüter koordiniert beschafft und zügig verschickt werden können. Genau dafür sind unsere Logistikzentren eingerichtet worden und unsere Kräfte geschult“, betont THW-Präsident Gerd Friedsam. Während der Rettungsphase war das THW außerdem sechs Tage mit 50 Expertinnen und Experten der Schnell-Einsatz-Einsatz Bergung Ausland (SEEBA) in der Türkei im Einsatz, um Überlebende aus den Trümmern zu retten.

Fotos zum bisherigen Einsatz nach den Erdbeben finden Sie auf unserer Homepage in der in der Mediathek.

Das THW ist die ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 85.000 Freiwilligen bildet die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinen Fachleuten, seiner Technik und seinen Erfahrungen ist das THW im Auftrag der Bundesregierung weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen gehören dazu auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen. Mehr Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland finden Sie hier.

THW

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*