Obrigheim: Erneut Bedrohungslage – Großeinsatz der Polizei an Gemeinschaftsschule

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Berichte aus dem Neckar-Odenwald-Kreis

Heilbronn (ots)

Obrigheim: Einsatz an Gemeinschaftsschule

Eine vermeintliche Bedrohungslage an der Gemeinschaftsschule in der Schulstraße in Obrigheim führte am Donnerstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei. Gegen 15 Uhr wurden verdächtige Personen auf dem angrenzenden Sportplatz gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen sollen diese mit einem Gegenstand hantiert haben, der sich später als Spielzeugwaffe herausstellte. Zudem wurde auf dem Schulgelände eine Patrone gefunden.

Im Rahmen der Ermittlungen und der Fahndung nach den verdächtigen Personen wurden vier Kinder/Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren in Gewahrsam genommen. Diese wurden als die verdächtigen Personen identifiziert.

Es befanden sich circa 100 Einsatzkräfte, darunter Spezialkräfte sowie ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Außerdem waren Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, der Gemeindeverwaltung und der Notfallseelsorge vor Ort.

Circa 380 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, die sich während der Bedrohungslage innerhalb des Schulgebäudes befanden, wurden nach und nach durch die Einsatzkräfte evakuiert. Es wurde ein Betreuungspunkt in der Neckarhalle (Am Park 8, 74847 Obrigheim) eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler können dort von ihren Eltern oder Angehörigen abgeholt werden.

Vor dem Hintergrund der aktuell wiederholt auftretenden Fälle, in denen Amokläufe und Gewalttaten als Scherz angekündigt werden (wir berichteten am 16. Februar: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110971/5148529), weisen wir als Polizei nochmals eindringlich darauf hin, dass es sich dabei um Straftaten handelt, die konsequent verfolgt und bei der Staatsanwaltschaft angezeigt werden. Eltern werden gebeten ihre Kinder diesbezüglich zu sensibilisieren und die Konsequenzen aufzuzeigen. Die Ankündigung eines Amoklaufs oder anderer Gewalttaten ist sehr gefährlich und bringt erhebliche Auswirkungen mit sich.

Seckach: Mit knapp zwei Promille unterwegs

Eine 28-Jährige war am Donnerstag mit knapp zwei Promille auf der Landesstraße bei Seckach unterwegs. Gegen 00.20 Uhr stellte eine Streife zwischen Zimmern und dem Seckacher Kreisel einen VW am Straßenrand fest. Der Touran hatte einen „Platten“ und die Fahrerin konnte sich nicht erinnern, wie es dazu kam. Die Polizisten bemerkten bei der Frau Anzeichen auf Alkoholeinfluss. Ein Test bestätigte den Verdacht der Beamten, dieser zeigte knapp unter zwei Promille an. Die Frau musste eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben. Am VW der 28-Jährigen konnte ein Unfallschaden in Höhe von circa 5.000 Euro festgestellt werden. Der Touran musste abgeschleppt werden. Aufgrund des Schadensbildes ist davon auszugehen, dass der Touran an einem Unfall beteiligt war. Dieser muss sich in der Nacht auf Donnerstag zwischen Bad Mergentheim und der Landesstraße 519 bei Seckach, mutmaßlich um Zimmern ereignet haben. Wer einen Unfall beobachten konnte oder Hinweise geben kann, wird gebeten sich beim Polizeirevier Buchen, Telefonnummer 06281 9040 zu melden.

Walldürn: Obstbäume gefällt

Einen Schaden von mehreren hundert Euro verursachten Unbekannte in Walldürn-Reinhardsachsen. Auf dem Grundstück eines 60-Jährigen in der Straße „Alter Wasen“ wurden ohne dessen Zustimmung zwei Obstbäume gefällt. Die Forstarbeiten fanden zwischen Freitag, dem 4. Februar, 8 Uhr und dem letzten Dienstag, 12 Uhr statt. Zeugen, die etwas Verdächtiges gesehen haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Buchen, Telefonnummer 06281 9040, zu melden.

Original-Content von: Polizeipräsidium Heilbronn, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Wertheim24.de

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Über Yildiray Yücel Kamanmaz 5844 Artikel
Ich bin seit 1998 als freier Redakteur und Chef Redakteur tätig. In Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen, sowohl als Print oder Digital, habe ich mich etabliert. Auch bin ich gleichzeitig Foto Journalist mit über 150 000 Bildern Online. Ich freue mich immer, wenn meine Artikel, auch als RayMedia Group, Kommentiert und geteilt werden. Euer Ray :) red.Ray.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*