Online-Wahl: Rettungsschwimmerin Nina Holt als Athletin des Jahres nominiert

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Online-Wahl: Rettungsschwimmerin Nina Holt als Athletin des Jahres nominiert

DLRG – Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Online-Wahl: Rettungsschwimmerin Nina Holt als Athletin des Jahres nominiert

Bad Nenndorf. Noch im Dezember wurde sie bei der NRW-Sportlerwahl als Newcomerin des Jahres ausgezeichnet, jetzt kann Nina Holt aus Erkelenz die Athletin des Jahres des Jahres werden: Die International World Games Association (IWGA) nominierte die Rettungsschwimmerin der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für ihre Online-Wahl.

Der Verband richtet alle vier Jahre die World Games, die Weltspiele nicht-olympischer Sportarten, aus. Zuletzt fanden diese im vergangenen Juli in Birmingham in den USA statt. Nina Holt, die als Sportsoldatin der Bundeswehr in Warendorf trainiert, gewann damals gleich vier Goldmedaillen und einmal Bronze. Die 19-Jährige stellte zudem zwei Veranstaltungsbestzeiten sowie einen neuen Weltrekord auf. Im Herbst kürte sich das Ausnahmetalent im Rettungssport in Italien zur zweifachen Weltmeisterin im Einzel und schwamm erneut einen Weltrekord.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verlieh der schnellen Rettungsschwimmerin bereits im September das Silberne Lorbeerblatt – die höchste staatliche Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen in Deutschland. Ende des Jahres folgte der FELIX-Award des Landessportbundes NRW als beste Newcomerin. Seit Mittwoch (10.1.) läuft nun die Abstimmung “Athlete of the Year” der IWGA. Holt ist eine von 23 Nominierten und kämpft zunächst um den Einzug unter die ersten Zehn. Für diese startet dann am 22. Januar eine zweite Runde. Auf der Seite www.theworldgames.org können Interessierte täglich ihren Favoriten mit zwei Stimmen unterstützen. “Nina hat im letzten Jahr unfassbar gute Leistungen gezeigt. Dafür hat sie alle Unterstützung verdient. Die DLRG ist stolz auf sie und wir werden fleißig abstimmen”, sagte die Präsidentin der DLRG, Ute Vogt.

Über den Rettungssport

Der Rettungssport ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Er entstand aus der Idee heraus, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Der Sport kann im Ernstfall helfen, Leben zu retten. Gleichzeitig können durch ihn Techniken zur Rettung verfeinert und perfektioniert werden. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 meist junge Menschen aktiv den Rettungssport, vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Vielen von ihnen konnten dadurch bereits für den Wasserrettungsdienst an den Stränden, Badesee und in Schwimmbädern begeistert werden. dlrg.de/sport

Pressekontakt: Martin Holzhause, Leiter DLRG Pressestelle, Telefon: 05723 955 442, Mobil: 0162 175 12 04, E-Mail: presse@dlrg.de

Original Quelle: Presseportal/DLRG Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*