POL-FR: Unwetterschäden in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Polizeipräsidium Freiburg

Freiburg (ots)

Am Sonntag, den 21.05.2023, kam es zu zwischen etwa 17:00 und 20:00 Uhr zu einer zweistelligen Zahl an Einsätzen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Freiburg.

Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes lag im besagten Zeitraum vor – es kam bedingt durch schwere lokale Gewitter zu teilweise sehr starken Niederschlägen.

Der Schwerpunkt der Einsätze von Feuerwehren, Straßenmeistereien und Polizei lag hierbei in den Landkreisen Emmendingen und Breisgau-Hochschwarzwald, hier der Bereich um Titisee-Neustadt.

Neben zahlreichen vollgelaufenen Kellern und überfluteten Straßen mussten die Einsatzkräfte im Besonderen an folgenden Örtlichkeiten längerfristige Maßnahmen treffen:

   - Landkreis Emmendingen / Bundesstraße 294 / Biederbach-Frischnau:

Hier kam es aufgrund der großen Wassermengen gegen 17:00 Uhr zu einem Erdrutsch, so dass auf einer Länge von einigen Metern Erdreich auf der Fahrbahn lag – diese musste dann bis kurz vor 19:30 Uhr bis zur Beendigung der Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

   - Landkreis Emmendingen / Landesstraße 107 / Elzach-Prechtal:

Die L 107 musste gegen kurz vor 18:00 Uhr für über eine Stunde von der Polizei gesperrt werden, weil große Wassermengen über angrenzende Hänge auf die Fahrbahn liefen und ein gefahrloses Befahren der Straße nicht mehr möglich war.

In diesem Zusammenhang lief ein dort abgestellter Sportwagen voll Wasser und musste aufgrund des dadurch verursachten technischen Defektes abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte erheblich sein.

   - Landkreis Breisgau-Hochschwarwald / Landesstraße 156 zwischen 
     Neustadt und Kappel bleibt bis auf Weiteres gesperrt

Durch die Wassermassen wurde unweit der Gutachtalbrücke gegen 17:30 Uhr auf einer Länge von über zehn Metern die Fahrbahn derart unterspült, dass diese einzubrechen droht. Daher wurde der Abschnitt zwischen Ortsausgang Neustadt / Abzweigung B 31 und Kappel voll gesperrt. Ein entsprechender Verkehrswarndienst wurde eingerichtet.

Nach erster Beurteilung durch die Straßenbaubehörde werden längerfristige Bauarbeiten erforderlich – von einer mindestens mehrtägigen Sperrung der L 156 ist somit auszugehen.

PP FR, FLZ / MP

Medienrückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-bw.de/

– Außerhalb der Bürozeiten –
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*