POL-HRO: Gemeinsame Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Rostock und der …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Polizeipräsidium Rostock

Rostock (ots)

+++ Polizeieinsatz auf dem Rostocker Hauptbahnhof +++

Am Mittwochabend gegen 20:10 Uhr bedrängte und beleidigte eine Gruppe Deutscher, im bereitstehenden Regionalexpress 4369 nach Berlin, ausländisch aussehende Fahrgäste.

Als Beamte der Polizeiinspektion Rostock zur Klärung des Sachverhalts den Zug betreten, treffen sie auf zwei Tatverdächtige (36 u. 37 Jahre alt) die renitent auf die polizeilichen Weisungen reagieren. Als sie sich den Maßnahmen entziehen wollten oder Widerstand leisteten, wird dies unterbunden, ihnen Handschellen angelegt und sie aus dem Zug geführt. Eine 60jährige Frau, die zu der Gruppe gehört, beleidigt und bedroht dann noch die Beamten. Die Staatsanwaltschaft Rostock ordnet eine Blutentnahme bei den beiden Männern an. Auch dabei zeigte sich einer der Tatverdächtigen renitent. Die beiden Männer verbleiben über Nacht zur Verhinderung weiterer Straftaten im Polizeigewahrsam.

Aufgrund des Geschehens wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung eingeleitet. Aufgrund des Verhaltens und der Äußerungen gegenüber den Fahrgästen im Zug, wird außerdem wegen Verdachts der Volksverhetzung ermittelt. Hier ist auch ein weiterer 35jähriger Tatverdächtiger betroffen, der der Gruppe zugeordnet wird.

Bei dem Einsatz auf dem Rostocker Hauptbahnhof waren 15 Beamte aus dem Streifendienst der Polizeiinspektion Rostock im Einsatz, die durch weitere Beamte der Bundespolizeiinspektion Rostock unterstützt wurden. Bei dem Geschehen wurde eine Beamtin leicht verletzt. Sie war jedoch weiter dienstfähig.

Der Regionalexpress 4369 nach Berlin fuhr mit einer Verspätung von 10 Minuten aus Rostock ab.

Gert Frahm
Einsatzleitstelle
Polizeipräsidium Rostock

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Sophie Pawelke
POK Tobias Gläser
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*