POL-HX: Bewaffneter Raubüberfall auf Steinheimer Schmuckgeschäft

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Kreispolizeibehörde Höxter

Steinheim (ots)

Nach einem bewaffneten Raubüberfall konnten zwei tatverdächtige Jugendliche und ein tatverdächtiger 18-jähriger im Steinheimer Stadtgebiet festgenommen werden.

Die Tat ereignete sich am Dienstagabend, 11.04.2023, gegen 17:50 Uhr in einem in Steinheim in der Markstraße befindlichen Schmuckgeschäft.
Die drei mit Sturmhauben maskierten Täter betraten zu diesem Zeitpunkt unter Vorhalt einer Schusswaffe das Geschäft und forderten vom 37-jährigen Geschäftsinhaber die Herausgabe von Bargeld. Gleichzeitig zerstörten sie mittels eines mitgebrachten Hammers Vitrinen und klauten Schmuckstücke aus diesen. Nachdem sie die Tageseinnahmen aus der Kasse genommen hatten, flüchteten sie Richtung Bahnhof. Der Geschäftseigentümer nahm unmittelbar die Verfolgung auf und machte Passanten in der Steinheimer Innenstadt auf den Vorfall aufmerksam. Mit Hilfe dieser Passanten konnten dann zwei der Täter im Bereich der Kreuzung Pyrmonter Straße und Billerbecker Straße festgesetzt und durch die anschließend eintreffende Polizei festgenommen werden. Der dritte Täter wurde kurze Zeit später der Polizei durch einen Familienangehörigen übergeben.
Bei dem Überfall wurde der Inhaber des Geschäftes leicht verletzt und anschließend mit dem Rettungswagen in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Die Beute, welche sich nach ersten polizeilichen Schätzungen im niedrigen vierstelligen Euro-Bereich beläuft, die Sturmhauben, der Hammer und die Waffe konnten durch die Polizei sichergestellt werden. Nach einer ersten Überprüfung handelt es sich hierbei um eine Softairwaffe.

Die Kriminalpolizei der Polizei Höxter sicherte anschließend Spuren am Tatort und führte die Vernehmungen durch. /buc

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Höxter
– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit –
Bismarckstraße 18
37671 Höxter

Telefon: 05271/962-1520
E-Mail: pressestelle.hoexter@polizei.nrw.de
https://hoexter.polizei.nrw/

Ansprechpartner außerhalb der Bürozeiten:
Leitstelle Polizei Höxter
Telefon: 05271 962 1222

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Höxter, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*