POL-KN: (Donaueschingen / Schwarzwald-Baar-Kreis) Falscher Polizist mit Schockanruf am …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

02.03.2022 – 14:59

Polizeipräsidium Konstanz

Donaueschingen (ots)

Einen Betrug hat ein “Falscher Polizeibeamter” am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr bei einer 70-jährigen Frau versucht. Der Unbekannte behauptete am Telefon, dass ein Enkel der Angerufenen einen schweren Unfall verursacht hätte und nur durch sofortige Zahlung einer Kaution in Höhe von 55.000 Euro eine Haftstrafe zu vermeiden sei. Ein Angehöriger der Seniorin rief daraufhin beim richtigen Enkel an und entlarvte so den Betrugsversuch. Es kam zu keinem Vermögensschaden.

Mit der gleichen Masche wollte ein Betrüger eine 73-jährige Blumbergerin gegen 11 Uhr zur Kasse beten. Er behauptete, dass der Sohn der Frau einen tödlichen Verkehrsunfall in Österreich verursacht habe, bei der die Tochter eines Politikers um Leben gekommen sei. Er forderte 50.000 Euro, um die vermeintliche Haftstrafe für den Sohn zu vermeiden. Auch hier brachte ein Anruf der Frau bei ihrem Sohn das Lügennetz des Betrügers zum Vorschein, bevor es zu einem Vermögensschaden kam.

Immer wieder versuchen Betrüger, durch solche perfiden “Schockanrufe” zumeist ältere Personen zu Geldzahlungen zu verleiten. Die Polizei warnt vor diesen Anrufen und empfiehlt, im Zweifelsfall sofort aufzulegen und, nach ein paar Minuten Wartezeit, die örtliche Polizeidienststelle anzurufen. Informationen findet man auch im Internet unter www.polizei-beratung.de

Rückfragen bitte an:

Jörg-Dieter Kluge
Polizeipräsidium Konstanz
Pressestelle
Telefon: 07531 995-1019
E-Mail: konstanz.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*