POL-NB: Haftbefehl nach Verfolgungsfahrt realisiert

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Polizeipräsidium Neubrandenburg

Demmin (LK MSE) (ots)

Am 02.06.2023, gegen 20.00 Uhr stellten Beamte des Polizeihauptreviers Demmin während der Streifentätigkeit einen PKW VW in der Ortslage Pensin fest. Dieses Fahrzeug sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, weshalb entsprechende Anhaltesignale gesetzt wurden. Daraufhin erhöhte der Fahrzeugführer des PKW seine Geschwindigkeit deutlich und versuchte sich zusätzlich, durch das Befahren von Feldwegen und Ackerflächen der Kontrolle zu entziehen. Während der Verfolgungsfahrt konnte wahrgenommen werden, dass es sich bei dem Fahrzeugführer um einen bereits per Haftbefehl gesuchten 27-jährigen Deutschen handelte. Nachdem dieser über eine Weidefläche in ein angrenzendes Waldstück fuhr, wurde dessen PKW so sehr beschädigt, dass eine Weiterfahrt für ihn nicht mehr möglich war und das Fahrzeug zum Stehen kam. Anschließend flüchtete der Mann fußläufig und konnte nach kurzer Nacheile festgenommen werden. Während der Nacheile verletzte sich ein Beamter an der Hand und konnte seinen Dienst nicht mehr fortführen. Weiterhin kam es zu Widerstandshandlungen, die den Einsatz von Reizstoff erforderlich machten.
Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass die am PKW angebrachten Kennzeichen nicht zum Fahrzeug gehörten, dieses nicht zugelassen und ebenso nicht versichert war. Auch ist der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und führte den PKW unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Eine Blutprobenentnahme wurde zum Zwecke der Beweissicherung durchgeführt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Abschließend erfolgte die Realisierung des Haftbefehls und die Verbringung in die Justizvollzugsanstalt.

Verena Splettstößer

Erste Polizeihauptkommissarin
Dezernat 1/ Einsatzleitstelle
Polizeiführerin vom Dienst
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Stargarder Straße 6
17033 Neubrandenburg
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Rückfragen zu den Bürozeiten bitte an die jeweils regional und
thematisch zuständige Pressestelle
(Polizeinspektionen Stralsund, Anklam oder Neubrandenburg oder
Polizeipräsidium Neubrandenburg)

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Neubrandenburg
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 0395 5582 2223
E-Mail: elst-pp.neubrandenburg@polmv.de

http://www.polizei.mvnet.de
Twitter: @Polizei_PP_NB

Original-Content von: Polizeipräsidium Neubrandenburg, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*