POL-WI: Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus +++ Senior angegriffen und Polizei beleidigt +++ Taschendiebstahl

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

 

 

02.09.2021 – 16:34

Wiesbaden – Polizeipräsidium Westhessen

Wiesbaden (ots)

1. Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus,
Wiesbaden, Biebricher Allee, Bahnhofstraße,
Mittwoch, 01.09.2921, 15:15 Uhr

(he)Gestern Mittag kam es in Wiesbaden zu einem durch eine Spielzeugwaffe ausgelösten Polizeieinsatz, bei dem mehrere Einsatzkräfte eingebunden waren, schlussendlich jedoch glücklicher Weise niemand zu Schaden kam.
Gegen 15:15 Uhr wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich an einer Bushaltestelle auf der Biebricher Allee eine Person aufhalte, welche eine Pistole in der Hand halte. Unmittelbar wurden Kräfte zur gemeldeten Örtlichkeit entsandt. Kurz danach stieg die Person jedoch in einen Bus in Richtung Hauptbahnhof, welcher in der Bahnhofstraße an einem Bussteig anhielt. Mehrere Fahrgäste stiegen aus, zivile Einsatzkräfte betraten den Bus, uniformierte Kräfte fahndeten im Umfeld nach der verdächtigen Person. Währenddessen stellten Polizeikräfte auf einer Parkbank in den Reisinger Anlagen eine Person fest, deren Aussehen mit der Beschreibung des gesuchten Mannes übereinstimmte. Die Person wurde angesprochen und aufgefordert den Anweisungen der Beamtinnen und Beamten zu folgen. Hierbei hielten die Einsatzkräfte ihre Dienstwaffen in den Händen. Der Mann kam den Anweisungen nur zögerlich nach, bzw. verhielt sich nicht wie gefordert. Während des Einsatzes wurde eine Pistole bei dem Mann aufgefunden und sichergestellt. Eine Nachschau ergab, dass es sich um eine echtaussehende Spielzeugwaffe handelte. Zur Überprüfung der Identität wurde der Mann auf ein Polizeirevier gebracht. Es handelt sich um einen 34-jährigen rumänischen Staatsbürger ohne festen Wohnsitz. Zu den Hintergründen, warum die Spielzeugwaffe mitgeführt wurde, konnten keine Erkenntnisse erlangt werden.
Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass solche Einsätze für alle beteiligten Personen eine hohe Gefahr mit sich bringen! Die Polizei muss zunächst von einer unklaren Gefahrensituation ausgehen und ordnet eine gemeldete “Pistole”, solange keine gegenteiligen Erkenntnisse vorliegen, als scharfe Schusswaffe ein. Oberste Priorität hat der Schutz unbeteiligter Personen; entsprechend agieren die Einsatzkräfte in einem solchen Fall.
Bitte führen Sie echt aussehende Spielzeugwaffen niemals sichtbar in der Öffentlichkeit mit. Dies kann zu Missverständnissen bei Zeugen und der Polizei mit vielleicht gravierenden Folgen führen. Weiterhin wird in solchen Fällen immer das Einleiten eines Ermittlungsverfahrens geprüft.

2. Hilfsbereiter Senior angegriffen und Polizei beleidigt,
Mainz-Kastel, Am Königsfloß,
Mittwoch, 01.09.2021, 21:55 Uhr

(he)Gestern Abend kam es in der Straße “Am Königsfloß” in Kastel zu einem Angriff seitens einer 23-jährigen Kastelerin, welche dabei einen 84-jährigen hilfsbereiten Mann verletzte. Während des anschließenden Polizeieinsatzes beleidigte die Frau auch noch die Einsatzkräfte.
Der spätere Geschädigte war gegen 22:00 Uhr in der Straße “Am Königsfloß” unterwegs, als er die junge Frau in einem Gebüsch liegend entdeckt habe. Er machte sich Sorgen um die Frau und informierte über Notruf die Polizei. Kurz danach sei die Frau dann plötzlich aufgestanden, habe wild geschrien und begonnen auf den Senior einzuschlagen. Dieser flüchtete sich in einen Hauseingang, wo ihm Zeugen zu Hilfe kamen und die aggressive Frau wieder nach draußen drängten. Während des Angriffs wurde der 84-Jährige durch die Schläge verletzt und dessen Handy, welches auf den Boden fiel, beschädigt. Beim Eintreffen der verständigten Polizei wurden die Beamtinnen und Beamten von der stark alkoholisierten 23-Jährigen beleidigt. Diese wurde vorübergehend festgenommen und zu einer Polizeidienststelle gebracht. Es wurde eine Alkoholisierung von über zwei Promille festgestellt.
Der angegriffene Mitteiler verzichtete auf eine ärztliche Behandlung. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte die Angreiferin die Dienststelle wieder verlassen. Sie wird sich in zwei Ermittlungsverfahren verantworten müssen.

3. Festnahmen nach Diebstahl aus Elektronikmarkt,
Wiesbaden, Südost, Hasengartenstraße,
31.08.2021, gg. 16.30 Uhr

(pa)Nach einem Diebstahl in einem Wiesbadener Elektronikmarkt, der sich am Dienstag in der Hasengartenstraße ereignete, konnte die Polizei einen schnellen Festnahmeerfolg verzeichnen, der nun für drei Männer in Untersuchungshaft mündete.
Die Tat ereignete sich am Dienstagnachmittag gegen 16.30 Uhr. Mitarbeiter des Marktes wurden auf zwei Männer aufmerksam und konnten den Diebstahl einer hochwertigen Kamera samt Zubehör beobachten. Einer Zivilstreife der Wiesbadener Kriminalpolizei gelang es im Anschluss, auch den Fahrer und mutmaßlichen Komplizen der beiden Männer festzunehmen. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen stellte sich heraus, dass gegen zwei der drei 24, 26 und 29 Jahre alten Festgenommenen, die ihren Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, bereits Haftbefehle aufgrund ähnlicher Taten bestanden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wiesbaden wurden alle drei Tatverdächtigen am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der sowohl gegen die beiden mit Haftbefehl Gesuchten als auch gegen den dritten Festgenommenen die Untersuchungshaft anordnete.

4. Spiegel beschädigt und auf Motorhaube gesprungen,
Wiesbaden, Äppelallee,
Donnerstag, 02.09.2021, 04:40 Uhr

(he)In der vergangenen Nacht beschädigte ein 21-jähriger Mann einen in der Äppelalle in Wiesbaden abgestellten Audi und verursachte dadurch einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro.
Gegen 04:40 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass eine männliche Person augenblicklich einen im Zugangsbereich zum Biebricher Schlosspark geparkten PKW beschädigen würde. Die entsandte Streife traf vor Ort auf den Zeugen und den mutmaßlichen Täter. Dieser hatte augenscheinlich noch kurz vor dem Eintreffen der Streife Alkohol konsumiert und wirkte auch stark alkoholisiert. Der Zeuge berichtete, dass der 21-Jährige zunächst auf einem Fahrstreifen der Äppelallee lief und sodann mehrfach gegen den Außenspiegel des Audi A6 schlug. Weiterhin sei der Täter auf die Motorhaube des PKW gesprungen. Entsprechende Spuren wurden festgestellt und gesichert. Da sich der mutmaßliche Täter ob seines Verhaltens uneinsichtig zeigte, eine sehr starke Alkoholisierung vorlag und er vor kurzem erst wegen eines ähnlich gelagerten Sachverhaltes in Erscheinung trat, wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten und zur Ausnüchterung in das Polizeigewahrsam eingeliefert.

5. Taschendiebstahl am Bussteig,

Wiesbaden, Bahnhofstraße,
Dienstag, 31.08.2021, 14:15 Uhr – 14:30 Uhr

(he)Gestern wurde der Polizei mitgeteilt, dass es bereits am Dienstag dieser Woche an einem in der Bahnhofstraße gelegenen Bussteig zu einem Taschendiebstahl kam, bei dem einer 72-jährigen Wiesbadenerin Bargeld und eine Krankenversicherungskarte entwendet wurden.
Die Geschädigte stieg den eigenen Angaben zufolge zwischen 14:15 Uhr und 14:30 Uhr im Bereich Hauptbahnhof in einen Bus in Richtung Innenstadt. Hierbei hätten sich zwei “junge Männer” beim Einsteigen hervorgetan, die Seniorin teilweise an den Armen ergriffen und so den Anschein der Hilfestellung erweckt. Kurz danach sei jedoch aus einer über ihrem Arm hängenden Tasche ein Mäppchen samt 300 Euro Bargeld und einer Krankenversicherungskarte verschwunden gewesen. Zu den mutmaßlichen Tätern ist nur bekannt, dass diese “jung” gewesen sein sollen, dunkle Haare und sportliche Kleidung trugen sowie gutes Deutsch gesprochen hätten. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen oder Zeugen, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

6. Paket von Sackkarre entwendet,

Wiesbaden, Schenkendorfstraße,
Mittwoch, 01.09.2021, 12:30 Uhr – 12:34 Uhr

(he)Gestern Mittag wurde in der Schenkendorfstraße in Wiesbaden innerhalb weniger Minuten einem Paketzusteller von seiner Sackkarre ein Paket gestohlen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Der Zusteller lieferte um 12:30 Uhr im Bereich der Hausnummer 3 ein Paket aus. Zuvor hatte er eine Sackkarre mit zwei Paketen auf dem Gehweg abgestellt. Als er nach vier Minuten zurückkam, war ein Paket von der Karre verschwunden. Täterhinweise liegen nicht vor. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen oder Zeugen, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

7. Beim Abbiegen Fahrradfahrer angefahren,
Wiesbaden, Äppelallee, Hagenauer Straße,
Mittwoch, 01.09.2021, 13:49 Uhr

(he)Gestern kam es auf der Äppelallee zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde und ein Sachschaden von mehreren Hundert Euro entstand.
Gegen 13:50 Uhr war eine 42-jährige Volvo-Fahrerin auf der Äppelallee, aus Richtung Kasteler Straße kommend, in Richtung Schierstein unterwegs. An der Einmündung zur Hagenauer Straße bog die PKW-Führerin nach rechts in diese ein, übersah jedoch einen 18-jährigen Radfahrer, welcher auf dem Radweg in der gleichen Fahrtrichtung unterwegs war, jedoch über die Hagenauer Straße hinweg in Richtung Schierstein fahren wollte. Es kam zur Kollision und der Radfahrer stürzte zu Boden. Das Hinzuziehen eines Rettungsdienstes lehnte der Mountainbiker ab.

Original-Content von: Wiesbaden – Polizeipräsidium Westhessen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*