Sabine Lackner wird künftige Präsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Ein Portrait von Frau Lackner.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser beruft Sabine Lackner zur ersten Präsidentin des Technischen Hilfswerks. Bisherige Vizepräsidentin tritt im Juli die Nachfolge von THW-Präsident Gerd Friedsam an.

Bundesministerin Nancy Faeser beruft zum 1. Juli 2023 die bisherige Vizepräsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), Sabine Lackner, zur neuen Präsidentin des Technischen Hilfswerks. Diese Personalie soll im Mai vom Bundeskabinett beschlossen werden.

Sie wird die Nachfolge des bisherigen THW-Präsidenten Gerd Friedsam antreten, der in den Ruhestand tritt. Mit Sabine Lackner als Präsidentin steht dann erstmals eine Frau an der Spitze des THW. Das THW hat über 2.000 hauptamtliche Beschäftigte und ca. 86.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser: “Ich freue mich sehr, dass wir mit Sabine Lackner eine außerordentlich erfahrene Fachfrau für die Leitung des THW gewinnen konnten. Sie ist eine starke Führungspersönlichkeit, die mit Herz und Verstand ehrenamtliche genauso wie hauptamtliche Kräfte zu motivieren weiß. Erstmals wird mit ihr eine Frau an der Spitze des Technischen Hilfswerks stehen – auch das ist ein starkes Signal! Ich weiß die THW-Familie bei Sabine Lackner in den besten Händen. Gerade in der heutigen Zeit ist das THW als von Bürgerinnen und Bürgern getragene Einsatzorganisation elementar wichtig. Das THW steht für die Stärke des Ehrenamts und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.”

THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner: “Ich danke Bundesministerin Faeser für das in mich gesetzte Vertrauen. Das THW ist meine Leidenschaft und Profession. Dies verbindet mich auf das engste mit unseren ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden sowie unseren hauptamtlichen Kräften. Wir haben gemeinsam mit der Bevölkerung in den letzten herausfordernden Jahren viel erreicht. Als erste Präsidentin des THW werde ich einen neuen Blickwinkel einnehmen und alle meine Erfahrungen aus meinem bisherigen Lebensweg einbringen, um das THW und den Bevölkerungsschutz in Deutschland weiter zu stärken”.

Sabine Lackner ist bereits seit 2001 hauptamtlich im THW beschäftigt. Zunächst verantwortete sie in der THW-Leitung den Bereich Auslandsprojekte und die internationale Zusammenarbeit, bevor sie als Referatsleiterin in den Bereich Ausbildung wechselte. 2016 übernahm sie als erste Frau den Posten der Landesbeauftragten für den THW-Landesverband Bremen / Niedersachsen. Im April 2020 wurde sie, ebenfalls als erste Frau, zur Vizepräsidentin des THW ernannt.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit mehr als 86.000 Freiwilligen ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer, insbesondere für Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen.

Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt, zuletzt etwa nach der schweren Erdbebenkatastrophe in der Türkei. Zu den internationalen Einsätzen gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*