Stadtverwaltung Wertheim: Kloster Bronnbach – Über 100 Jahre Frauenwahlrecht – was nun?

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Frauenwahlrecht Symbolbild,
Quelle: Openverse.org

Main-Tauber-Kreis

Im Jahr 1919 erlangten Frauen das politische Wahlrecht und die staatsbürgerliche Gleichberechtigung. Der Eintritt in die politischen Gremien auf Kommunal- und Reichsebene war jedoch mühselig. Der Vortrag von Prof. Dr. Sylvia Schraut am Donnerstag, 2. März, um 19 Uhr verfolgt die Entwicklung der gesellschaftlichen Partizipationsrechte vom 19. Jahrhundert bis heute. Dabei stehen auch die Fragen „Wo stehen wir heute?“ und „wo wollen wir hin?“ im Zentrum.I

 

Erst im Jahr 1962 folgte in Wertheim auf die 1919 erste in den Gemeinderat gewählte Frau eine weitere Gemeinderätin. Seit 1949 liefert das Grundgesetz die Grundlage für die Gleichberechtigung von Frauen auf allen Rechtsebenen. Doch auch in der Bundesrepublik zeigte sich, dass politisches Wahlrecht allein noch keine Gleichberechtigung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft garantiert.

Prof. Dr. Sylvia Schraut war bis zu ihrem Ruhestand 2020 Professorin für Neuere Geschichte an der Universität der Bundeswehr in München. Zu ihren Schwerpunkten zählte die Frauen- und Geschlechtergeschichte. Sie ist Vorsitzende des Vereins Frauen und Geschichte Baden-Württemberg e.V. und leitet ehrenamtlich den Beirat der Stadt Mannheim zur EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene.

Die Veranstaltung findet in hybrider Form statt, d.h. im Vortragssaal des Archivverbunds Main-Tauber in Bronnbach und via online-Übertragung. Der Anmeldelink für die online-Teilnahme lautet: bit.ly/schraut_frauen. Anmeldungen für die Teilnahme vor Ort nimmt der Archivverbund entgegen, Telefon: 09342/915920, E-Mail: stawertheim@la-bw.de.

Quelle : Wertheim.de

 

 

Notrufnummern Deutschland

(function(d, s, id){
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src = “//connect.facebook.net/de_DE/sdk.js#xfbml=1&version=v2.9”;
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));

Original Quelle by Wertheim24.de

Bildergalerie 196.Michaelismesse Wertheim – Tag der Firmen , Donnerstag 05.10.2017

Der Beitrag Stadtverwaltung Wertheim: Kloster Bronnbach – Über 100 Jahre Frauenwahlrecht – was nun? erschien zuerst auf Wertheimer Portal.

Quelle: WertheimerPortal.de /

Ihre WerbePartner Nachrichten auf RayMedia Group Online Zeitungen und Portalen

https://wertheim24.de/panorama-bilder-wertheim-am-main-april-2021/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*