THW-Bundesvereinigung feiert ihr 41-jähriges Jubiläum

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Elf Personen in festlicher Kleidung stehen auf einer Bühne. Im Hintergrund eine Leinwand mit den Worten: 40 Jahre Bundesvereinigung. Die 0 ist das THW-Logo.

Am 5. November 2021 feierte die THW-Bundesvereinigung ihren 41. Geburtstag. Dabei waren prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Bundes- und Landespolitik sowie aus verschiedenen deutschen Hilfsorganisationen und dem THW. Die Veranstaltung musste coronabedingt um ein Jahr verschoben werden, so wurde aus einem runden Jubiläum ein Festabend unter dem Motto 40+1.

Der Abend begann mit Glückwünschen anlässlich des 41. Jubiläums der THW-Bundesvereinigung (THW-BV) und lobenden Worten für das THW und dessen Helferinnen und Helfer: Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Stephan Mayer (MdB), der als Parlamentarischer Staatssekretär kurzfristig Bundesinnenminister Horst Seehofer vertrat, sowie Herbert Reul, Innenminister NRW, drückten ihre Anerkennung aus. Diese galt sowohl den THW-Kräften, als auch der Bundesvereinigung selbst, welche das THW und das Ehrenamt in mehr als 40 Jahren tatkräftig unterstützte.

Neben einem kurzen historischen Rückblick über die vergangenen vier Jahrzehnte der THW-BV gab es eine Diskussionsrunde mit THW-Präsident Gerd Friedsam, dem designierten THW-BV Präsidenten Martin Gerster und Sebastian Schuster, Landrat Rhein-Sieg-Kreis. Thematisiert wurden die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen des THW und der THW-BV. Martin Gerster (MdB) wurde auf der 35. Bundesversammlung, die ebenfalls an diesem Wochenende in Bonn stattfand, zum neuen Präsidenten der THW-BV gewählt und tritt damit die Nachfolge von Marian Wendt an. Vizepräsidentin ist fortan Andrea Lindholz (MdB). Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Siglinde Schneider-Fuchs. Sie engagiert sich seit mittlerweile 60 Jahren für das THW und erhielt dafür die höchste Ehrung der Bundesvereinigung: die Ehrrennadel in Gold.

Die THW-Bundesvereinigung e.V. ist die Brücke zwischen THW, THW-Jugend, Ehrenamt, Politik und Wirtschaft. Die THW-BV ist Impulsgeberin in das THW hinein und trägt wichtige Anregungen und Gedanken in die Politik. Die THW-BV ist die Schnittstelle zwischen den bundesweiten THW-Fördervereinen auf Landes- und Ortsebene.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*