Trans* Menschen im Einsatz

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
THW-Einsatzkraft Liam

Am 31. März ist jährlich der Tag der Sichtbarkeit von trans* Menschen. Zwei THW-Einsatzkräfte haben sich in diesem Jahr an einer Fotoaktion der Fachgruppe Trans des Verbands lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Deutschland (VelsPol) Deutschland beteiligt.

Zwei THW-Kräfte haben in diesem Jahr an einer Fotoaktion der Fachgruppe Trans des Verbands lesbischer und schwuler Polizeibediensteter in Deutschland (VelsPol) Deutschland teilgenommen. Das Mitarbeiternetzwerk für LSBT in Polizei, Justiz und Zoll hatte diese Aktion bereits im letzten Jahr durchgeführt, um trans* Menschen in Uniform sichtbar zu machen. In diesem Jahr nimmt nun auch eine Transperson in THW-Einsatzkleidung sowie eine nicht-binäre Person im THW-Dienstanzug teil. [LINK]

Liam ist 37 Jahre alt, nicht-binär und nutzt explizit keine Pronomen. Im THW ist Liam seit zehn Jahren, davon seit fünf Jahren ehrenamtlich als Beauftragte*r für Öffentlichkeitsarbeit im Ortsverband Hilpoltstein in Bayern aktiv.

„Ich wünsche mir für das THW, dass hier mehr Awareness stattfindet. Die passende Ansprache für alle wäre mir auch sehr wichtig, da momentan nur zwischen Herr und Frau gewählt werden kann. In meinem Ortsverband hingegen bin ich einfach Liam. Ich darf sein, wirken und werde angenommen, wie ich bin. Ich bin ein Mitglied in einer guten Gemeinschaft und werde geschätzt. Auch, wenn ich mit meiner Frau komme, um die immer wieder als Neumitglied geworben wird, gibt es weder blöde Blicke noch Kommentare. Im Gegenteil, alle freuen sich, wenn sie uns sehen. Ich weiß das sehr zu schätzen und wünsche es mir für alle Menschen.”

Ronja ist 26 Jahre alt und nutzt als trans* Frau die Pronomen sie/ihr. Seit 2016 ist sie ehrenamtlich im THW aktiv und gehört zur Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

„Jahrelang hatte ich große Angst davor, mich zu outen. Als ich mich das endlich getraut habe, hätte ich nie gedacht, dass einfach alles gut geht. Ich war völlig überwältigt, wie positiv die Reaktionen waren. Heute bin ich stolz darauf in einem so coolen Ortsverband die Person sein zu dürfen, die ich bin. Leider ist das noch nicht überall so selbstverständlich und noch immer fordert dieser Schritt enorm viel Mut und Überwindung. Getreu unseren THW-Leitsätzen möchte ich für Vielfalt und Respekt Flagge zeigen, damit andere es in Zukunft etwas leichter haben.”

Durch ihre Teilnahme an der Fotoaktion erhoffen sich Liam und Ronja, eine positive Nachricht zu senden: Ihre eigene Sichtbarkeit soll anderen trans* Menschen im THW helfen, sich repräsentiert und gesehen zu fühlen.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*