Tunesische Einsatzkräfte an Hochleistungspumpen fortgebildet

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Eine Gruppe männlich gelesener Zivilschützer und ein Ausbilder stehen um eine Hochleistungspumpe.

Wie vom THW gelieferte Hochleistungspumpen richtig gewartet und gepflegt werden, stand in der vergangenen Woche im Mittelpunkt einer spezialisierten Fachausbildung in Tunesien. Die 22 Teilnehmenden hatten zuvor bereits grundlegende Trainings absolviert.

Die Grundlagen beherrschten die Einsatzkräfte schon, nun war es Zeit für eine Weiterbildung: In Tunesien fand in der vergangenen Woche eine spezialisierte Fachausbildung mit THW-Unterstützung zur Wartung und Pflege von Hochleistungspumpen (HCP) statt. Von deutscher Seite beteiligten sich neben zwei Ausbildern des Pumpenherstellers zwei THW-Einsatzkräfte sowie eine Mitarbeiterin des THW-Projekts zur Unterstützung des Aufbaus ehrenamtlicher Strukturen im tunesischen Bevölkerungsschutz.

Die weiterführende Ausbildung fand vom 15. bis zum 18. November an der tunesischen Zivilschutzschule „Ecole National de la Protection Civile (ENPC)“in Ben Arous statt. Für jede HCP-Einheit in Tunesien nahm stellvertretend eine Einsatzkraft des tunesischen Zivilschutzes ONPC teil, die das erlernte Wissen im Nachhinein an ihre Kameradinnen und Kameraden weitergeben kann.

Insgesamt absolvierten die Fachausbildung 22 Teilnehmende, die bereits in der Vergangenheit grundlegende Trainings absolviert hatten und regelmäßig mit Hochleistungspumpen arbeiten. Bei der praxisorientierten Ausbildung kamen neben Pumpen auch Schraubermodelle zum Einsatz. Am letzten Tag stand außerdem ein Praxistest an, bei dem die Ausbildenden einen Fehler an einer Pumpe simulierten, den es zu finden und zu beheben galt.

Fehler erkennen und beheben können

Zum einen befähigte die weiterführende Schulung die Einsatzkräfte dazu, im Einsatz häufiger auftretende Fehler an der Pumpe oder am Zubehör zu erkennen. Zum anderen können sie nun besser einschätzen, ob eine Reparatur an Ort und Stelle möglich ist oder Fachpersonal benötigt wird. Finanziert wird das Projekt vom Auswärtigen Amt.

Seit Ende 2018 hat das THW im Rahmen des Projekts „Etablierung und Konsolidierung ehrenamtlicher Strukturen im tunesischen Bevölkerungsschutz“ neben anderen Aktivitäten 20 Schmutzwasserpumpen nach Tunesien geliefert. Seit 2019 werden die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Einsatzkräfte des tunesischen Zivilschutzes ONPC mit Unterstützung des THW an den Pumpen ausgebildet.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*