Weitere Ehrenamtliche in Tunesien

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
18 Menschen in Einsatzkleidung und Maske stehen oder knien gemeinsam vor Holzstücken, die die Buchstaben THW bilden.

Zwölf Frauen und drei Männer beendeten heute eine durch Trainer der tunesischen Partnerbehörde des THW, dem Office National de la Protection Civile (ONPC), durchgeführte Grundausbildung. Sie nahmen in den vergangenen zehn Tagen an einer angepassten Grundausbildung teil. Das THW unterstützte die Trainerinnen und Trainer und Teilnehmenden aus der Ferne digital.

Wie sichere ich Ladung korrekt? Wie verschaffe ich mir einen sicheren Zugang zu einem instabilen Gebäude? Welche Maßnahmen muss ich ergreifen, um sicher in den Einsatz zu gehen? Was für Stiche und Bunde gibt es? Wie fülle ich Sandsäcke am besten? Diese und viele weitere Fragen stellen sich nicht nur Helferinnen und Helfer des THW in Deutschland. Auch Ehrenamtliche in Ländern, in denen das THW den Aufbau des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes vor Ort unterstützt, arbeiten mit den gleichen Themen. Eines dieser Länder ist Tunesien, dort absolvierten am Freitag Ehrenamtliche ihre angepasste Grundausbildung.

Ein starkes Team

Vor zehn Tagen startete im tunesischen El Kef die zweite Grundausbildung für dieses Jahr. Coronabedingt darf die tunesische Partnerbehörde ONPC pro Lehrgang nur 15 statt üblicherweise 45 Ehrenamtliche ausbilden. Doch diese 15 Helferinnen und Helfer arbeiteten gut zusammen und bewältigten die gestellten Aufgaben aus ganz unterschiedlichen Bereichen mit Bravour. Die Ausbildung wurde durch erfahrene Trainer von ONPC angeleitet, die in den Vorjahren an „Train the Trainer“-Kursen in verschiedenen Ortsverbänden in Deutschland teilgenommen hatten. In Tunesien machen rund 40 % aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte Frauen aus. In El Kef ist der Anteil an Frauen besonders hoch: 80% der Teilnehmenden an der Grundausbildung waren weiblich. Im THW sind circa 15 Prozent der Ehrenamtlichen Frauen. Mittlerweile sind rund 2.200 Ehrenamtliche im tunesischen Katastrophenschutz registriert.

Unterstützung aus der Ferne

Seit diesem Jahr führt die Partnerbehörde ONPC die Grundausbildungen eigenständig und ohne Unterstützung des THW vor Ort durch. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die Ausbildungen vor Ort aus Deutschland nur noch digital unterstützt. So werden die tunesischen Trainer durch Ausbildungsunterlagen und einer vorgeschalteten digitalen Konferenz mit THW-Einsatzkräften vorbereitet. Außerdem stehen deutsche Trainerinnen und Trainer als digitaler Support während des Trainings sowie nach den Ausbildungseinheiten zur Verfügung. Weiterhin wurde die Teilnahme an der Auftakt- und Abschlussveranstaltung via WebEx organisiert.

International engagiert

Das Projekt in Tunesien ist eines von vielen „Capacity-Development-Projekten“ des THW. Auch in Jordanien, im Irak und in der Ukraine fördert das THW den Aufbau von Ehrenamt im Katastrophenschutz. Die Projekte sind durch das Auswärtige Amt finanziert.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*