Zahl der THW-Neueintritte 2021 verdoppelt

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Tag des Ehrenamts: Zahl der THW-Neueintritte 2021 verdoppelt

Das freiwillige Engagement unzähliger Menschen ist der Stützpfeiler des ehrenamtlich getragenen Zivil- und Katastrophenschutzes“, sagt der Präsident des Technischen Hilfswerks (THW) Gerd Friedsam. Zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember kann das THW mehr als 8.000 Neueintritte im Jahr 2021 verzeichnen. Etwa 3.000 Personen absolvierten 2021 die Grundausbildung. Friedsam begrüßte die neuen Helferinnen und Helfer herzlich im THW: „Ich freue mich, dass mehr und mehr Menschen diese verantwortungsvolle Aufgabe annehmen.“

IIm Jahr 2021 sind bis Ende November 8.253 neue Engagierte dem THW beigetreten. Die Zahl der Neueintritte der über 18-Jährigen verdoppelte sich von 2.947 in 2020 auf 5.895. Gleichzeitig stieg auch die Zahl der Menschen, die die ehrenamtliche Grundausbildung im THW absolvierten, deutlich an. Waren es 2020 noch 1.916, bestanden bis Ende November 2021 3.236 Menschen die Ausbildung – rund die Hälfte mehr. Insgesamt sind im THW knapp 80.000 Einsatzkräfte in 668 Ortsverbänden aktiv.

THW-Präsident Gerd Friedsam betonte die einende Wirkung des ehrenamtlichen Engagements: „In Krisenzeiten können wir uns entweder auf das besinnen, was uns trennt, oder auf das, was uns verbindet. Im THW sind Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft verbunden durch die Faszination Helfen. Ich freue mich über die positive Entwicklung der Mitgliedszahlen und sehe optimistisch in die Zukunft.“

Alle Ehrenamtlichen erhalten im THW eine mehrmonatige professionelle Ausbildung. Dabei lernen sie, wie sie Menschen retten, technisches Gerät bedienen oder sicher arbeiten. Anschließend spezialisieren sie sich in einer der zahlreichen Einheiten und Fachgruppen, beispielsweise in Bereichen wie dem Hochwasserschutz, der Ölschadensbekämpfung oder der Ortung Verschütteter. Als Einsatzkräfte kommen sie anschließend im Katastrophenschutz zum Einsatz – je nach Interesse und Qualifikation auch weltweit.

Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*