Zoll online – Aktuelles – “Mal schauen, was noch geht!”

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Anna-Lena Forster

Nach ihren Titelgewinnen in Abfahrt und Super-G bei den World Para Snow Sports Championships in Lillehammer sicherte sich Anna-Lena Forster auch in der Kombination die Goldmedaille.

Alpin

Anna-Lena Forster

Derzeit finden im norwegischen Lillehammer die paralympischen Weltmeisterschaften in den Schneesportarten statt. Der ursprüngliche Termin dieser Wettkämpfe war bereits im Februar 2021, jedoch mussten diese wegen der Corona-Pandemie um fast ein Jahr verschoben werden. Nun dient die WM als Generalprobe für die Paralympics Anfang März in Peking.

Skirennläuferin Anna-Lena Forster zeigte sich bislang in absoluter Bestform und triumphierte gleich im ersten Wettbewerb in der sitzenden Klasse, dem Abfahrtslauf. Für die Zöllnerin war es ihr erster WM-Erfolg in dieser Disziplin. “Es ist mega, ich bin echt erleichtert”, so eine freudige Anna-Lena im Interview nach dem Rennen.

Nur einen Tag später stand sie auch nach dem Super-G erneut ganz oben auf dem Podest und gewann zum zweiten Mal Gold. Den Hattrick vollendete Anna-Lena Forster dann heute mit dem dritten Titelgewinn im dritten Wettbewerb, der Kombination. “Ich bin super zufrieden und happy. Der Slalom hat echt Spaß gemacht. Ich freu mich jetzt auf die technischen Disziplinen. Ich kann einen guten Schwung fahren, und das taugt mir. Drei Goldmedaillen sind echt verrückt. Mal schauen, was noch geht.”

Anna-Lena Forster und Anna-Maria Rieder

Besonders groß war die gemeinsame Freude mit Anna-Maria Rieder, die nach einem sechsten Platz im Super-G heute ebenfalls den Sprung auf das Podest schaffte und die Bronzemedaille in der stehenden Klasse gewinnen konnte. Teamkollegin Andrea Rothfuss hingegen schaffte einen Hattrick der anderen Art und verpasste als Viertplatzierte in allen drei bisherigen Rennen jeweils nur knapp das Podest.

Lena Dürr, derzeit beste deutsche Skirennläuferin in den technischen Disziplinen, setzte ihre Erfolgsserie mit ihrem dritten Platz auf der Planai in Schladmig fort und schaffte es somit in den sieben Slalomrennen der aktuellen Saison fünfmal unter die Top 5. Mit diesem Ergebnis zeigt sich die Zöllnerin bestens präpariert für Olympia und meinte, auf ihre Aussichten als Medaillenkandidatin angesprochen, augenzwinkernd: “Zumindest ist es in Reichweite und realistischer, als es vor vier Jahren war.”

Biathlon

David Zobel

Der Heimweltcup in Ruhpolding ist für die Athletinnen und Athleten des Zoll Ski Teams stets ein besonderer Wettkampf.

Erfreulich aus deutscher Sicht war der vierte Platz der Damenstaffel mit den beiden Zöllnerinnen Vanessa Hinz und Vanessa Voigt. Das deutsche Herrenquartett erkämpfte sich mit Roman Rees den langersehnten Platz auf dem Podest und musste sich nach 4 x 7,5 Kilometern nur der Staffel aus Russland geschlagen geben.

David Zobel feierte in Ruhpolding sein Weltcup-Debüt und zeigte in der Verfolgung ein bärenstarkes Rennen. In dem leistungsstarken Teilnehmerfeld kämpfte sich der Zöllner mit nur einem Schießfehler von Platz 24 bis Rang zehn vor.

Nordische Kombination

Für die nordischen Kombinierer standen am Wochenende zwei Einzel-Weltcups im heimischen Klingenthal an. Am Sonntag zeigten die beiden Zollkollegen Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger insbesondere in der Loipe ihre Stärke und beendeten das Rennen auf den Plätzen sieben und acht. In der Weltcup-Gesamtwertung behält Vinzenz Geiger seinen hervorragenden dritten Platz.

Skisprung

In der polnischen Skisprunghochburg Zakopane stand am Wochenende neben einem Einzel- ein weiterer Teamwettkampf auf dem Weltcup-Programm.
Das deutsche Quartett mit den beiden Zoll-Ski-Team-Mitgliedern Severin Freund und Karl Geiger lieferte sich einen spannenden Wettkampf um Platz zwei. Mit nur 0,6 Punkten Vorsprung setzten sich die deutschen Adler knapp gegen die japanische Konkurrenz durch und freuten sich über ihre erneute Podestplatzierung.

Im Einzelwettkampf konnte Karl Geiger mit dem zweiten Platz wieder ein hervorragendes Ergebnis seinem Palmares hinzufügen und seinen Abstand auf den Gesamtweltcup-Führenden Ryōyū Kobayashi wieder etwas verringern.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*