Zoll online – Pressemitteilungen – 1.000 Gramm Ecstasy-Tabletten sichergestellt

Tabletten waren mit Totenkopfemblem bedruckt; Schmuggler befindet sich in Untersuchungshaft

Zwei Beutel mit blauen Ecstasy-Tabletten

Am Montag, dem 29. November 2021, überprüften Zöllner der Emder Kontrolleinheit am Zentralen Omnibus-Bahnhof Leer Reisende eines Direktbusses, der aus den Niederlanden kam.
“Der von uns näher überprüfte 20-jährige Mann zeigte sich ruhig und besonnen. Trotzdem war er überrascht darüber, dass er in eine Zollkontrolle geriet,” erklärte Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Im Rahmen der Personenkontrolle fiel den erfahrenen Zöllnern sehr schnell eine größere Menge Rauschgift in die Hände. Bereits der erste Blick in den Rucksack des einreisenden Mannes offenbarte zwei Kunststoffbeutel mit kleinen blauen Tabletten, auf die Totenkopfembleme gedruckt waren. Die nähere Überprüfung dieses Funds ergab, dass es sich um rund 1.000 Gramm Ecstasy-Tabletten handelte.

Der offensichtliche Drogenschmuggler wurde umgehend festgenommen und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die weiteren Ermittlungen zum Sachverhalt werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt.

Die durch den Zoll sichergestellten Betäubungsmittel haben einen Schwarzmarktwert (Straßenverkaufspreis) von rund 16.000 Euro.