Zoll online – Pressemitteilungen – 30 Stangen Zigaretten versteckt

Sicherstellung durch Zoll

Sichergestellte Zigaretten

Am Dienstagmorgen, dem 29. März 2022, überprüften Einsatzkräfte des Zolls im Bereich Schlüsselfeld einen aus Osteuropa kommenden Pkw auf einem Parkplatz entlang der Autobahn 3. Die sechs Fahrzeuginsassen machten zwar ihre mitgeführten Tabakwaren auf Nachfrage beim Zoll geltend, allerdings kontrollierte der Zoll das Fahrzeug umfassender.

Fündig wurden die Einsatzkräfte der Kontrolleinheit Verkehrswege Bamberg in verschiedenen Ablagefächern, Zwischenräumen sowie bauartbedingten Hohlräumen des Fahrzeugs. Auch unter der Fußmatte eines Fahrzeugsitzes entdeckten die Zöllner Zigaretten. Insgesamt stellte die Zolleinheit 30 Stangen Zigaretten sicher, die dem Fahrer zugeordnet werden konnten.

Gegen den 65-jährigen Osteuropäer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Außerdem erhielt er einen Steuerbescheid über die sichergestellten Tabakwaren, die beim Zoll verbleiben mussten. Die weitere Sachbearbeitung übernimmt die zentrale Straf- und Bußgeldstelle Nordbayern beim Hauptzollamt Schweinfurt.

Die Kontrolleinheit Verkehrswege Bamberg ist für die zollrechtliche Überwachung der Verkehrswege im gesamten Bereich Unterfrankens und großen Teilen Oberfrankens zuständig. Die Zolleinheit deckt dabei regelmäßig Verstöße bei Tabakwaren, Spirituosen, Arzneimitteln, Betäubungs- und Dopingmitteln auf. Die Kontrolleinheit verhindert den Eintritt verbotener Waren in den Wirtschaftskreislauf. Dies reicht von Großlieferungen bis hin zu verbotenen Warenmengen im Kleinsendungsbereich.

Während der Coronapandemie nimmt die Kontrolleinheit Verkehrswege Bamberg beim Hauptzollamt Schweinfurt ihre gesetzlichen Aufgaben im gebotenen Umfang und unter Beachtung der einschlägigen Regelungen von Bund und Ländern zur Eindämmung der Pandemie wahr.