Zoll online – Pressemitteilungen – 32 Tonnen Shisha-Tabak sichergestellt

Zoll kontrolliert Tabakhändler

Sichergestellter Wasserpfeifentabak

Die Beamtinnen und Beamten der Kontrolleinheit Verkehrswege und der Steueraufsicht des Hauptzollamts Darmstadt haben bei einer gemeinsamen Steueraufsichtsmaßnahme am 12. Dezember 2022 im Kreis Offenbach insgesamt 32 Tonnen Shisha-Tabak sichergestellt.

Der Zwischenhändler hatte den Wasserpfeifentabak aus Jordanien bezogen. Um ihn gewinnbringend weiterzuverkaufen und die Menge zu erhöhen, fügte er Glyzerin und Zellstoffe hinzu.

Die Zöllnerinnen und Zöllner hatten diese Firma bereits im April 2022 kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass die Voraussetzungen für die Erlaubnis zum Betrieb eines Steuerlagers nicht erfüllt wurden. Auch fanden sie neben Zellstoffen und Aromen weitere Zusatzstoffe wie Glyzerin, die auf den Verdacht der unerlaubten Herstellung von Wasserpfeifentabak schließen lassen.

Der Firmeninhaber hatte eine Steuerlagererlaubnis zum Lagern und Verpacken des Tabaks und nicht zur Herstellung. Die Erlaubnis wurde daher widerrufen und ein Steuerstrafverfahren eingeleitet.

Bei der jetzigen Kontrolle sollte eine Abschlussinventur durchgeführt werden, um festzustellen, wie viel Tabak in der Firma noch gelagert wird. Dabei mussten die Beamtinnen und Beamten feststellen, dass sich der Firmeninhaber erneut mit unerlaubten Herstellungshandlungen strafbar gemacht hat.

Aufgrund der großen Menge musste der sichergestellte Tabak mithilfe des Technischen Hilfswerks in sieben Unimogs abtransportiert werden.

Die Höhe des Steuerschadens muss noch ermittelt werden.