Zoll online – Pressemitteilungen – 66-jährige Autofahrerin schmuggelt Kokain aus den Niederlanden

Zöllner halten Alleinreisende auf der Autobahn 30 an

Sichergestelltes Kokain

Am 12. Januar 2022 überführten vier Beamtinnen und Beamte der Kontrolleinheit Flughafen Reiseverkehr des Hauptzollamts Münster eine aus den Niederlanden kommende Autofahrerin mit 540 Gramm Kokain im Gepäck.

Das Fahrzeug mit dänischem Kennzeichen fuhr auf der Autobahn 30, Richtung Osnabrück. Zwei Beamte folgten dem Fahrer in der Absicht, ihn einer Kontrolle zu unterziehen, setzen sich vor das Fahrzeug und leiteten es auf einen Pendlerparkplatz Höhe Laggenbeck. Der Fahrer war eine 66-jährige Frau, die laut eigenen Angaben gerade auf dem Heimweg nach Dänemark war. Die bewegungseingeschränkte und mit einem Rollator ausgestattete Frau hatte zuvor eine Freundin in Rotterdam besucht.

Die Frage, ob sie Betäubungsmittel mit sich führe, verneinte die Frau. Eine anschließende Kontrolle des Fahrzeugs bewies allerdings die richtige Intuition der beiden Zöllner, die zum Zwecke der Durchsuchung ein weiteres Kontrollteam mit einer Kollegin und einem Kollegen anforderten.

Unter dem Fahrersitz entdeckten sie in einer braunen Brötchentüte einen gepressten Block, der nach durchgeführtem Rauschgiftschnelltest die Substanz Kokain auswies. Das vor Ort verwogene Bruttogewicht belief sich auf 540 Gramm. Zusätzlich wurden in der Handtasche der Fahrerin neun Gramm Haschisch in Form von in Aluminiumfolie eingewickelten Kugeln gefunden.

Die Betäubungsmittel wurden spurensicher behandelt. Die Fahrerin wurde anschließend unter Belehrung ihrer Rechte und Pflichten bei Einleitung eines Strafverfahrens vorläufig festgenommen.

Die weiteren Vernehmungen und Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn übernommen.