Zoll online – Pressemitteilungen – Auf den Zahn gefühlt

jackmac34 / Pixabay

Zoll stoppt Einfuhr von Pavianzähnen am Flughafen Hannover

Einer der sichergestellten Eckzähne an Vergleichsschädel

Zwei Eckzähne eines Bärenpavians stellten Zöllner des Hauptzollamts Hannover am Mittwoch, dem 6. Oktober 2021, im Koffer eines Reisenden aus Namibia fest.

Während der 63-jährige Mann seinen Flug von Windhoek über Frankfurt am Main nach Hannover bereits hinter sich gebracht hatte, wurde sein Gepäck später nachgesandt und von den Zollbeamten überprüft (sogenanntes Rush-Gepäck). Bei der zunächst durchgeführten Röntgenkontrolle ergaben sich Auffälligkeiten, sodass die Zöllner den Koffer genauer unter die Lupe nahmen.

In dem Gepäckstück wurden schließlich zwei rund zehn Zentimeter lange Eckzähne aufgefunden. Eine Recherche ergab, dass es sich hier um die Zähne eines Bärenpavians (lateinisch Papio ursinus) handelt.

Die Gegenstände sind durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt. Sie dürfen nur mit entsprechender Genehmigung eingeführt werden. Diese Genehmigung konnte der im Landkreis Wolfenbüttel wohnende Mann nicht vorlegen.

Die Beamten beschlagnahmten die Zähne und übergaben den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung an das Bundesamt für Naturschutz.