Zoll online – Pressemitteilungen – Der Zoll in Schleswig-Holstein

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Einnahmen von rund 3,3 Milliarden Euro

Die Hauptzollämter Kiel und Itzehoe haben am 13. Mai 2022 Bilanz für das Jahr 2021 gezogen.

Neben der Bekanntgabe der Jahresbilanz betonten die Leiterin des Hauptzollamts Itzehoe, Francesca Ramus, und der Leiter des Hauptzollamts Kiel, Robert Dütsch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Wirtschaft auch im Pandemiejahr 2021 auf den Zoll verlassen konnten.

Francesca Ramus, Leiterin des Hauptzollamts Itzehoe

“Die Zöllnerinnen und Zöllner der beiden schleswig-holsteinischen Hauptzollämter haben auch 2021 dafür gesorgt, dass der Zoll in Schleswig-Holstein seine Aufgaben erfüllen und die damit verbundenen Herausforderungen meistern konnte. Sie haben dafür gesorgt, dass die Warenströme für unsere Wirtschaft flossen und dabei 3,3 Milliarden Euro Einnahmen für die Europäische Union und die Bundesrepublik erzielt. Gleichzeitig sorgten sie dafür, dass nur sichere sowie unverfälschte Waren eingeführt wurden”, meinte Francesca Ramus.

Sie verwies beim gewerblichen Rechtsschutz (Produktpiraterie) auf 88 Feststellungen mit 463 gefälschten Artikeln im Wert von über 144.000 Euro und bei der Produktsicherheit auf 181 Aufgriffe mit insgesamt fast 300.000 unsicheren Produkten.

Robert Dütsch, Leiter des Hauptzollamts Kiel

“Auch bei der Schmuggelbekämpfung und der Bekämpfung der Schwarzarbeit haben sich unsere Zöllnerinnen und Zöllner den anhaltenden Herausforderungen der Pandemie gestellt und bewiesen, dass der Zoll die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer sozialen Systeme auch unter erschwerten Bedingungen jederzeit gewährleisten kann.

Ein besonderes Augenmerk legte das Hauptzollamt Kiel im vergangenen Jahr auf den Postverkehr. Und der Erfolg gab uns recht. Insgesamt 4,5 Kilogramm Amphetamin, circa 250 Gramm Crystal Meth und 51 Gramm Kokain haben wir allein aus privaten Postpaketen sichergestellt”, ergänzte Robert Dütsch.

Einnahmen für die Europäische Union und die Bundesrepublik Deutschland

In Schleswig-Holstein wurden im Jahr 2021 rund 3,3 Milliarden Euro an Einnahmen für die Europäische Union und für die Bundesrepublik Deutschland erzielt.

Hiervon entfallen circa 42 Millionen Euro auf die der Europäischen Union zustehenden Zölle sowie circa 1,45 Milliarden Euro auf die der Bundesrepublik Deutschland zustehende Einfuhrumsatzsteuer. Dafür wurden durch die Zöllnerinnen und Zöllner rund 1,5 Millionen Zollanmeldungen bei der Einfuhr bearbeitet.

Hinzu kommen Einnahmen von rund 1,7 Milliarden Euro an Verbrauch- und Verkehrsteuern sowie knapp 85,5 Millionen Euro aus der Vollstreckung öffentlich-rechtlicher Forderungen.

Sicherheit für Staat und Bürger

Der Zoll in Schleswig-Holstein legte auch im Jahr 2021 seine besondere Aufmerksamkeit auf den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor den Gefahren des Handels mit Waren aus Nicht-EU-Staaten im Internet.

Bei 10.306 Abfertigungen von Postpaketen wurden in 181 Fällen über 297.000 unsichere Produkte festgestellt, die nicht den Sicherheitsmerkmalen der EU entsprachen. Bei diesen fehlten mindestens die Kennzeichnung oder der Beipackzettel.

463 gefälschte, minderwertige Produkte im Wert der Originalware von rund 144.000 Euro wurden beschlagnahmt und 293 Fälle von Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz aufgedeckt. Die dabei aufgefundenen und zum Teil gefälschten Waren sind vernichtet worden.

Besonders hervorzuheben ist auch die erfolgreiche Arbeit der schleswig-holsteinischen Kontrolleinheiten. Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Kiel beschlagnahmten im Jahr 2021 beispielsweise über 6,5 Millionen Zigaretten und verhinderten damit einen Steuerschaden von mehr als 1,25 Millionen Euro.

Knapp 178 Kilogramm Haschisch, 74 Kilogramm Marihuana, 7,2 Kilogramm Kokain und 1,5 Kilogramm Heroin konnten die Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheiten beider Hauptzollämter sicherstellen.

Sicherung der sozialen Systeme

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit beider Hauptzollämter leitete im vergangenen Jahr 4.418 Strafverfahren ein. Sie ermittelte eine Schadenssumme von rund 19,5 Millionen Euro.

Aus Strafverfahren, die nach Ermittlungen beider Hauptzollämter eingeleitet wurden, verhängten die Gerichte Freiheitsstrafen von insgesamt 21 Jahren.

Die Aufschlüsselung der Einnahmen sowie die Aufteilung einzelner Abfertigungsergebnisse oder Ergebnisse aus Kontrollen sind in der Bilanz für das Jahr 2021 enthalten:

Bilanz für das Jahr 2021 der Hauptzollämter Kiel und ItzehoePDF | 362 KB | Datei ist nicht barrierefrei

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*