Zoll online – Pressemitteilungen – Gemüseeinkauf entpuppt sich als Zigarettenschmuggel

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Hauptzollamt Münster sichert über 50.000 unversteuerte Zigaretten


Kartons mit Schmuggelzigaretten in Pkw-Kofferraum

Beim Kontrolldienst auf der Autobahn 31 in Richtung Oberhausen überprüften Zöllner des Hauptzollamts Münster einen 36-jährigen Mann in seinem Auto, der laut eigenen Angaben Gemüse zu seinem erkrankten Vater fahren wollte. Als der Mann auf dem Rastplatz gebeten wurde, seinen Kofferraum zu öffnen, fanden die Zöllner statt des gesunden Gemüses neun Kartons mit unversteuerten Zigaretten.

Obwohl der Fahrer den Zöllnern gegenüber vorab verneint hatte, verbrauchsteuerpflichtige oder verbotene Ware dabeizuhaben, stellten die Zollbeamten schnell fest, dass sich in den teilweise geöffneten Kartons Zigarettenverpackungen verbargen.

In der Summe verzeichneten sie nach Überprüfung aller Kartons 260 Stangen à 200 Zigaretten polnischer Herkunft. Diese 52.000 unversteuerten Zigaretten wurden sichergestellt.

Der Mann wurde zur weiteren Klärung des Sachverhalts an die Zollfahndung übergeben. Es erwarten ihn ein Steuerstrafverfahren sowie eine Tabaksteuernachzahlung in Höhe von etwa 9.500 Euro.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*