Zoll online – Pressemitteilungen – Hauptzollamt Regensburg prüft Shisha-Bars

Circa 19 Kilogramm Wasserpfeifentabak sichergestellt

Vor wenigen Tagen überprüften Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Regensburg des Hauptzollamts Regensburg im Rahmen der Steueraufsicht mehrere Shisha-Bars im Regensburger Stadtgebiet.

Dabei deckten die Regensburger Zöllner bei zwei Betreibern von Shisha-Bars Unregelmäßigkeiten auf:

Im ersten Fall fanden die Beamten zunächst 15 Dosen mit circa 1,2 Kilogramm Wasserpfeifentabak vor, die keinerlei Steuerzeichen trugen. Im weiteren Verlauf der Kontrollmaßnahme stellten die Zöllner fest, dass der Inhaber zusätzlich insgesamt 84 Dosen mit circa sechs Kilogramm Wasserpfeifentabak unterschiedlicher Marken vorhielt, bei denen die deutschen Steuerzeichen durchtrennt waren.

Im zweiten Fall stellten die Beamten insgesamt 55 Dosen mit rund 11,3 Kilogramm Wasserpfeifentabak unterschiedlicher Marken sicher, bei denen die deutschen Steuerzeichen ebenfalls durchtrennt waren.

Gegen die Inhaber wurden ein Steuerstraf- und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

“Shisha-Bars werden seitens des Hauptzollamts Regensburg in regelmäßigen Abständen überprüft, und es werden immer wieder Verstöße gegen das Tabaksteuerrecht festgestellt. Bei unversteuertem Wasserpfeifentabak leiten wir sofort Steuerstrafverfahren ein und stellen den Tabak sicher”, so der Leiter des Hauptzollamts Regensburg, Regierungsdirektor René Matschke.