Zoll online – Pressemitteilungen – Khat statt getrocknetem Suppengemüse

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Zoll am Flughafen Hamburg verhindert Schmuggel von 263 Kilogramm der Kaudroge


Tasche und Folienbeutel mit Khat

Den Schmuggel von rund 263 Kilogramm der Kaudroge Khat haben Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Itzehoe am Flughafen Hamburg am 27. November 2022 verhindert.

Ein aus Afrika einreisender Mann wurde beim Verlassen des grünen Kanals mit sieben großen Reisetaschen aus Kunststoff angehalten und einer Kontrolle unterzogen.

Alle Reisetaschen enthielten pflanzliche Produkte. Der Reisende behauptete, dass es sich um getrocknetes Gemüse handelt, welches er für seinen Arbeitgeber mitbringen würde. An den getrockneten Pflanzen wurde ein Schnelltest für Khat durchgeführt. Dieser zeigte die Kaudroge eindeutig an.

Zwischenzeitlich wurden durch den Zoll im Ankunftsbereich des Flughafens weitere Gepäckstücke mit pflanzlichen Substanzen, ebenfalls Khat, festgestellt. Diese konnten auch dem Reisenden zugeordnet werden.

Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg durch das Zollfahndungsamt Hamburg geführt.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*