Zoll online – Pressemitteilungen – Millionen Zigaretten sichergestellt

Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Karton mit Schmuggelzigaretten

Am 26. Januar 2023 durchsuchten Kräfte des Zollfahndungsamts Essen – Dienstsitz Köln – ein Lager in Würselen und stellten dort rund eine Million unversteuerte Zigaretten sicher.

Aufgrund eines vorangegangenen Hinweises einer ausländischen Behörde observierten Kräfte des Zollfahndungsamts Essen – Dienstsitz Köln – am 26. Januar 2023 eine Lagerhalle in Würselen. Dabei konnten sie beobachten, wie ein Lkw mit mehreren Paletten beladen wurde und anschließend in Richtung Niederlande fuhr.

Der Lkw wurde in der Folge durch bereitstehende Polizei- und Zollkräfte in den Niederlanden kontrolliert. Hierbei wurden auf diesem rund neun Millionen unversteuerte Zigaretten der Marke Richmond mit englischem Warnhinweis aufgefunden, welche sichergestellt wurden.

Im Anschluss durchsuchten die Zollfahnder auch noch die Lagerhalle in Würselen, an der der Lkw zuvor beladen worden war. Dort konnten die Fahnder eine weitere Palette mit circa einer Million unversteuerten Zigaretten der gleichen Marke sicherstellen.

Personen wurden nicht festgenommen.

Der Steuerschaden der in Deutschland sichergestellten Zigaretten beläuft sich auf geschätzt rund 173.000 Euro.

Die Ermittlungen durch das Zollfahndungsamt Essen und die niederländischen Behörden dauern an.