Zoll online – Pressemitteilungen – Professionelles Schmuggelversteck aufgedeckt

Zöllner stellen 260.000 unversteuerte Zigaretten sicher

Hohlraum unter der Ladefläche eines Kleintransporters als Versteck für Schmuggelzigaretten

Dank ihrer großen Erfahrung gelang es Zollbeamten der Kontrolleinheit Verkehrswege Selb des Hauptzollamts Regensburg vor wenigen Tagen, ein professionell angelegtes Schmuggelversteck aufzudecken.

Die Zöllner zogen nahe Hof einen Kleintransporter aus dem fließenden Verkehr und brachten das Fahrzeug anlässlich einer zollrechtlichen Kontrolle zu einer nahe gelegenen Halle.

Auf Befragen gab der 27-jährige Fahrer an, sich auf dem Weg nach Heilbronn zu befinden, um dort Möbel zu laden. Außer zehn Europalletten befanden sich keine weiteren Gegenstände auf der Ladefläche.

Bei der genaueren Inaugenscheinnahme des Fahrzeugs fielen den Zöllnern jedoch Unregelmäßigkeiten unter dem Boden der Ladefläche auf: Unter der Ladefläche war nachträglich ein Hohlraum angebracht worden. Nach dem Entfernen der Schrauben und der Bodenplatten kamen 26 Kartons zum Vorschein. Darin befanden sich insgesamt 1.300 Stangen Schmuggelzigaretten.

Die Zöllner stellten die unversteuerten Zigaretten sicher und leiteten gegen den Mann ein Steuerstrafverfahren ein. Der verhinderte Steuerschaden beläuft sich auch circa 49.000 Euro.

Die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt München – Dienstort Nürnberg.