Zoll online – Pressemitteilungen – Professionelles Untergrundlabor für die Herstellung von Dopingmitteln ausgehoben

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

46-Jähriger steht im Verdacht der unerlaubten Einfuhr, der Herstellung von und des Handeltreibens mit Dopingmitteln


Sichergestellte Ampullen mit Dopingmitteln

Bei Durchsuchungsmaßnahmen im Landkreis Cloppenburg wurde am Mittwoch, dem 23. März 2022, durch Kräfte des Zollfahndungsamts Hannover ein Untergrundlabor zur Herstellung von Dopingmitteln ausgehoben.

Hintergrund der vorgenommenen Durchsuchung war die Kontrolle einer im Internationalen Postzentrum in Frankfurt am Main eingetroffenen Warensendung aus China, in der circa 550 Gramm Testosteron-Enantat festgestellt wurden.

Infolge der versuchten postalischen Einfuhr des Medikaments wurde durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnanschrift des 46-jährigen Paketempfängers im Landkreis Cloppenburg erwirkt.

Bei der Vollstreckung der Maßnahme fanden die Zollbeamt*innen ein voll ausgestattetes Untergrundlabor zur Produktion von Dopingmitteln vor.

Neben professionellem Equipment zum Herstellen und Abfüllen der Dopingmittel konnten auch circa 500 bereits fertig befüllte Ampullen (entspricht rund fünf Litern fertiger Dopingflüssigkeit), etwa 100 Gramm Grundstoffe in Pulverform sowie umfangreiches Verpackungsmaterial sichergestellt werden.

Der Beschuldigte steht im Verdacht der unerlaubten Einfuhr, der Herstellung von und des Handeltreibens mit Dopingmitteln und muss mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren rechnen.

Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*