Zoll online – Pressemitteilungen – Schmuggelzigaretten im Hafen entdeckt

Blaulicht Deutschland Zoll Dummy Bild Quelle: Zoll.de

Zoll stellt fast vier Millionen Zigaretten sicher

Container mit Paketen voller Schmuggelzigaretten

Zollfahnder haben in der vergangenen Woche im Hamburger Hafen knapp vier Millionen Schmuggelzigaretten entdeckt. Die Zigaretten waren in einem Container hinter einer Tarnladung Felgen versteckt. Es ist ein Steuerschaden von etwa 770.000 Euro entstanden.

Der Seecontainer war aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland gekommen und durch die Ermittlungsgruppe Hafen des Zollfahndungsamts Hamburg für eine Kontrolle selektiert worden. Eine Röntgenkontrolle in der Containerprüfanlage des Zollamts Hamburg zeigte, dass sich hinter einer Reihe Kartons mit Kfz-Felgen vermutlich Zigaretten in dem Container befanden. Die Entladung förderte anschließend 3.860.000 Schmuggelzigaretten ans Licht.

“Das Zusammenspiel von Spürsinn der Kolleginnen und Kollegen bei der Risikoanalyse und dem Einsatz modernster Röntgentechnik haben hier zu einer der größten Sicherstellungen von unversteuerten Zigaretten in diesem Jahr in Hamburg geführt”, kommentierte Stephan Meyns, Pressesprecher des Zollfahndungsamts Hamburg.

Die weiteren Ermittlungen der Zollfahndung in Hamburg dauern noch an.