Zoll online – Pressemitteilungen – Socke als Kokainversteck

Zöllner finden Drogen auf Rastanlage

Am Sonntag, dem 25. September 2022, wählten Zöllner des Hauptzollamts Bielefeld – Kontrolleinheit Verkehrswege Anröchte – einen Pkw mit polnischem Kennzeichen für eine Kontrolle aus, den sie daraufhin aus dem fließenden Verkehr der Autobahn 44, Fahrtrichtung Kassel auf die Rastanlage Hellweg-Süd leiteten.

Der polnische Fahrzeugführer und sein polnischer Beifahrer gaben gegenüber den Beamten an, aus den Niederlanden beziehungsweise aus Düsseldorf kommend auf dem Weg nach Polen zu sein. Auf Nachfrage erklärten beide Männer, keine verbotenen Gegenstände, insbesondere Betäubungsmittel, mitzuführen.

Dennoch entschieden sich die Zöllner, den Pkw näher zu untersuchen. Sie baten die Fahrzeuginsassen, diesen zu verlassen, den Kofferraum zu öffnen und ihre Gepäckstücke zu zeigen.

In der Reisetasche des Beifahrers wurden die Beamten direkt fündig. Knapp 2.500 Gramm Marihuana hatte dieser im Hauptfach verstaut. Aber damit nicht genug: In einem Seitenfach derselben Reisetasche versteckte er außerdem 65 Gramm Kokain in einer Socke.

Der Beifahrer räumte den Besitz der Betäubungsmittel ein und erklärte außerdem glaubhaft, dass der Fahrer nichts von diesen wusste. Er wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Der Fahrzeugführer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Paderborn.