Zoll online – Pressemitteilungen – Sozialleistungsmissbrauch aufgedeckt

Travel Passport Holiday Customs  - jackmac34 / Pixabay
jackmac34 / Pixabay

Zoll findet hohe Bargeldsumme bei Durchsuchung

Im Rahmen eines Verfahrens wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt gegen die Inhaberin eines gastronomischen Betriebes wurde am 16. Mai 2022 von Beamtinnen und Beamten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund – Standort Siegen – bei einer Hausdurchsuchung in Finnentrop neben Beweismitteln auch eine größere Menge Bargeld aufgefunden.

Das im Schlafzimmerschrank gut versteckte Bargeld beläuft sich auf insgesamt über 100.000 Euro.

Die Familie bezog über Jahre hinweg Sozialleistungen beim Jobcenter Kreis Olpe. Dies setzte jedoch eine Hilfebedürftigkeit voraus, die sich mit dem nun festgestellten Vermögen nicht vereinbaren lässt. Es besteht daher der Verdacht des Betrugs zulasten des Jobcenters.

Um die voraussichtlich zu Unrecht gewährten Leistungen an das geschädigte Jobcenter zurückzuzahlen, wurde das Bargeld auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Siegen vom Zoll beschlagnahmt.

In dem ebenfalls durchsuchten Gastronomiebetrieb in Lennestadt wurden derart gravierende Hygienemängel festgestellt, dass das zuständige Gesundheitsamt sofort eingeschaltet werden musste.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Siegen und des Zolls dauern an.