Zoll online – Pressemitteilungen – Verbotene Waffe, Diebesgut und Alkohol

Aufgriffe des Zolls bei Fahrzeugkontrollen an der Autobahn 3

Ein Butterflymesser fanden Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege des Hauptzollamts Nürnberg Anfang letzter Woche bei der Kontrolle eines Kleintransporters am Parkplatz Ludergraben an der Autobahn 3.

Obwohl Fahrer und Beifahrer angaben, keine verbotenen Gegenstände dabeizuhaben, fand eine Zollbeamtin in der Seitenablage im Innenraum das verbotene Messer.

Nach Angaben des 38-jährigen Beifahrers war der Transporter auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Rumänien und hatte lediglich Umzugsgut geladen. Bei einer Entladung des Fahrzeugs kamen jedoch auch sieben Fahrräder zutage, die sich als Diebesgut herausstellten. Die Insassen samt Ladung wurden daraufhin an die Polizei in Feucht übergeben.

In einem anderen Fall fanden die Zöllner am 21. Dezember 2021 bei einer Kontrolle am Parkplatz Brunn an der Autobahn 3 circa 4.300 unversteuerte Zigaretten und über 43 Liter Alkohol, was weit über die erlaubte Menge von zehn Litern hinausging.

Gegen den 54-jährigen Fahrer des osteuropäischen Kleintransporters wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung eingeleitet.