Zoll online – Pressemitteilungen – Wiedersehen mit einem “alten Bekannten”

Zoll deckt Schmuggel von Zigaretten und Alkohol auf

25.000 Zigaretten, 25 Liter Schnaps und 750 Liter Bier stellte der Zoll am 15. Juli 2022 bei der Kontrolle eines 26-jährigen Polen in Döbschütz (Landkreis Görlitz) sicher. Zuvor befragten die Zöllnerinnen und Zöllner Fahrzeugführer und Beifahrer, die aus Polen kommend auf dem Weg nach Frankreich waren, ob verbrauchsteuerpflichtige Waren mitgeführt werden. Beide verneinten jedoch diese Frage.

Die Zigaretten mit polnischen Steuerzeichen befanden sich in zwei großen Reisetaschen auf der Ladefläche des Kleintransporters, auf der sich auch der Schnaps und das Bier befanden.

Der Fahrer war den Kolleginnen und Kollegen kein Unbekannter. Bereits vor zwei Jahren hatten sie bei ihm 38.000 Zigaretten, 25 Liter Schnaps und 600 Liter Bier festgestellt.

Darüber hinaus fanden die Zöllnerinnen und Zöllner bei dem 35-jährigen Beifahrer fünf Gramm Marihuana, 20 Gramm Amphetamin, dazugehörige Rauch- und Schnupfröhrchen sowie einen selbstgebauten Totschläger und ein Butterflymesser.

Die Beamtinnen und Beamten leiteten gegen beide Männer ein Strafverfahren ein und stellten die verbrauchsteuerpflichtigen Waren, Betäubungsmittel und Waffen sicher. Die Beschuldigten durften gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung ihre Fahrt fortsetzen. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Dresden.

Bild / Video
Reisetasche mit Schmuggelzigaretten

Ausführliche Erläuterungen zum Thema “Einfuhr verbrauchsteuerpflichtiger Waren oder Gegenständen, die Verboten und Beschränkungen unterliegen” finden Sie auf unserer Website unter anderem im Bereich “Privatpersonen”.

Reisen innerhalb der EU

Und wer seine Fragen gern persönlich beantwortet haben möchte, kann dies gern am 4. September 2022 in Dresden tun!

Mit dem Tag des Zolls, der am 4. September 2022 erstmals in Dresden stattfinden wird, bietet der Zoll ein ganz besonderes Highlight. Alle Fragen rund um den Zoll werden hier beantwortet! Das Publikum erwartet im Sportpark Ostra zudem ein vielseitiges Bühnenprogramm, Vorführungen von Zollhunden und Spezialeinheiten und viel Technik zum Anfassen!

Tag des Zolls in Dresden