Zoll online – Pressemitteilungen – Zöllner leiten zahlreiche Verfahren ein

Zigaretten, verbotene Gegenstände, zu viel Kraftstoff

Schmuggelzigaretten hinter der Seitenverkleidung eines Fahrzeugs

In den vergangenen Wochen leiteten Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald des Hauptzollamts Regensburg insgesamt 42 Verfahren wegen verschiedener Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen ein.

So versuchte am 16. November 2022 ein 18-jähriger Südosteuropäer, circa 7.800 nicht versteuerte Zigaretten in seinem Fahrzeug zu schmuggeln. Er hatte bei seinem Vorhaben allerdings nicht die große Erfahrung der Further Zöllner miteinkalkuliert:
Die Zigaretten waren hinter den Seitenverkleidungen sowie im Armaturenbrett versteckt.

Am vergangenen Wochenende überprüften die Further Zöllner auf einem Autobahnrastplatz nahe Straubing einen aus Südosteuropa kommenden Kleintransporter. Auf Befragen gaben Fahrer und Beifahrer an, jeweils 600 Zigaretten dabeizuhaben und sich auf dem Weg nach England zu befinden. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Beamten jedoch in mehreren Gepäckstücken sowie unter einer Matratze insgesamt 10.600 unversteuerte Zigaretten.

Bei sechs weiteren Aufgriffen stellten die Further Zöllner circa 11.500 Schmuggelzigaretten sicher.

Neun Spring-Butterflymesser, zwei Schlagringe, vier Reizstoffsprühgeräte und drei Elektroschocker sind das Ergebnis weiterer Kontrollen am Grenzübergang Furth im Wald – Schafberg sowie entlang der stark befahrenen Autobahnen 3 und 93.

In sieben Fällen stellten die Further Zöllner fest, dass die jeweiligen Fahrzeugführer nach der Einreise aus der Tschechischen Republik die erlaubte Menge an mitgeführten Kraftstoff zum Teil drastisch überschritten hatten.