Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll durchsucht Nagelstudios und Asiaimbisse

90 Einsatzkräfte des Zolls vollstrecken 13 Durchsuchungsbeschlüsse

Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit bei der Durchsuchung eines Nagelstudios

Rund 90 Einsatzkräfte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls durchsuchten am 26. August 2021 im Auftrag der Staatsanwaltschaft Münster drei Nagelstudios, zwei Asiaimbisse sowie Privatunterkünfte und Arbeitnehmerunterkünfte in Borken und Bocholt.

Insgesamt vollstreckte das Hauptzollamt Münster unter Beteiligung der Steuerfahndung Münster und mit Unterstützung weiterer Einsatzkräfte der FKS anderer Hauptzollämter 13 Durchsuchungsbeschlüsse.

Es besteht unter anderem der Verdacht des Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt, des Betrugs sowie der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt den Tatzeitraum ab 2016 betreffend.

Die Ermittlungen des Hauptzollamts Münster richten sich gegen insgesamt vier Beschuldigte mit vietnamesischer und deutscher Staatsbürgerschaft. So sollen insbesondere vietnamesischstämmige Personen auch ohne Aufenthaltsberechtigung und Arbeitserlaubnis in den Betrieben beschäftigt und in bar bezahlt worden sein.

Gegenüber den Sozialversicherungsträgern sollen nur Meldungen über deutlich geringere als tatsächlich geleistete Arbeitsstunden erfolgt sein. Es besteht weiterhin der Verdacht, dass es der Tätergruppe lediglich mithilfe generierter Schwarzlöhne in der Vergangenheit möglich war, diverse Eigenheime in Borken zu erwerben.

Im Rahmen der Durchsuchungen beschlagnahmten die Zöllnerinnen und Zöllner rund 200.000 Euro Bargeld, welches unter anderem durch einen ebenfalls eingesetzten Bargeldspürhund sichergestellt werden konnte.

Darüber hinaus stellten sie auch diverse Geschäftsunterlagen, Personal- und Lohnunterlagen, Tresorschlüssel sowie auch 35 Gramm Crystal Meth sicher.

Bei der Überprüfung der angetroffenen Arbeitnehmer stellte sich heraus, dass drei Mitarbeiter mutmaßlich nicht über ein entsprechendes gültiges Visum verfügten, welches sie zum Aufenthalt sowie zur Arbeitsaufnahme in Deutschland berechtigt.

Die weiteren Ermittlungen der FKS des Hauptzollamts Münster dauern an.