Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll findet Schmuggelzigaretten in Schiebetür

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Verfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet


Zigarettenstangen hinter der Seitenverkleidung einer Fahrzeugtür

Zollbeamte einer Ulmer Kontrolleinheit haben auf der Autobahn 8 am Sonntag, dem 8. Mai 2022, in Höhe Ulm-Dornstadt einen Zigarettenschmuggler gestoppt.

In der Schiebetür des mit sechs Personen besetzten Kleintransporters aus der Republik Moldau entdeckten die Zöllner 12.400 Zigaretten.

“Schon beim dumpfen Klang der Tür sei klar gewesen, dass diese vollgestopft sein muss”, so ein Kontrollbeamter.

Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet. 2.140 Euro Tabaksteuer muss er nachzahlen. Die Zigaretten wurden sichergestellt.

Bereits 20 derartige Fälle von Zigarettenschmuggel hatte der Ulmer Zoll in den vergangenen Monaten. Immer waren es Pkws oder Kleintransporter aus Osteuropa, in denen 100 bis 1.000 Stangen versteckt, verbaut oder verstapelt waren.

Der Zoll führt deshalb verstärkt Kontrollen auf den Transitrouten durch, auch mithilfe von Röntgentechnik und Tabakspürhunden.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*