Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll stellt illegale Zigaretten sicher

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Blaulicht Deutschland Zoll Dummy Bild Quelle: Zoll.de

10.000 Schmuggelzigaretten aus Kleingartenanlage und ein Strafverfahren

Am späten Vormittag des 30. Juni 2021 haben Bedienstete des Hauptzollamts Potsdam Kontrollen gegen den illegalen Zigarettenhandel im Stadtgebiet von Kyritz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin) durchgeführt.

Bei der Bestreifung eines für den illegalen Zigarettenhandel bekannten Supermarktparkplatzes beobachteten die Zöllnerinnen und Zöllner, wie eine Person nach kurzem Gespräch mit dem Fahrer in dessen Pkw mit Havelländer Kennzeichen stieg und beide den Parkplatz verließen.

Die Beamten folgten dem Fahrzeug bis zu einer Kleingartenanlage und beobachteten das weitere Geschehen. Als das Fahrzeug kurze Zeit später die Kleingartenanlage wieder verließ, stoppten es die Bediensteten zur Zollkontrolle. Der Beifahrer hatte das Fahrzeug zwischenzeitlich “fluchtartig” verlassen, sodass sich lediglich der Fahrer im Wagen befand.

Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs wurden 50 Stangen mit insgesamt 10.000 Schmuggelzigaretten aufgefunden und sichergestellt. Gegen den 53-jährigen Fahrer, ein Deutscher aus dem Havelland, wurde vor Ort ein Strafverfahren wegen Steuerhehlerei eingeleitet.

Durch diesen Aufgriff haben die Zöllnerinnen und Zöllner einen Steuerschaden von fast 2.000 Euro verhindert.

“Zur Bekämpfung des illegalen Zigarettenhandels führen wir regelmäßige Kontrollen durch. Hierbei stehen insbesondere Personen im Fokus unserer Maßnahmen, die mutmaßlich mit Zigaretten handeln, diese transportieren oder kaufen”, sagte Andreas Graf, Pressesprecher des Hauptzollamts Potsdam.

Quelle: Zoll.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*