Zoll online – Pressemitteilungen – Zollstreife entdeckt Schusswaffe

Border Corona Austria Bavaria  - TF3000 / Pixabay
TF3000 / Pixabay

Scharfe Schusswaffe, Störsender und Krähennägel sichergestellt

Bereits Ende Januar 2022 kontrollierten Bedienstete des Hauptzollamts Hamburg an der Raststätte Stillhorn-Ost einen mit vier niederländischen Staatsangehörigen besetzten Pkw.

Im Rahmen der Kontrolle stießen die Einsatzkräfte auf einen sogenannten Jammer, einen Störsender gegen Funksignale, und einen sogenannten Grinder, einen Zerkleinerer für Cannabisprodukte.

Ein Fahrzeuginsasse versuchte, sich unter einem Vorwand von der Kontrolle abzusetzen. Dies wurde aber verhindert. In seiner Jackentasche fand man eine Pistole Kaliber 9 Millimeter mit eingeführtem Magazin und acht Schuss Munition 9 x 19 Millimeter. Gegen den Besitzer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

Daneben wurde im Fahrzeug eine geringe Menge Marihuana sowie eine Schachtel mit selbstgefertigten Krähennägeln sichergestellt. Anschließend wurde die genutzte Unterkunft der Fahrzeuginsassen durchsucht.

Die Beteiligten wurden nach Abschluss der Maßnahmen entlassen. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hamburg.

Krähennägel wurden in der Vergangenheit von Tätern zur Absicherung ihrer Flucht benutzt. Diese sollen die Reifen der verfolgenden Behördenfahrzeuge beschädigen.