Zukunftstag im THW

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Bundesweit lernten am 28. April Kinder und Jugendliche das THW kennen.

Beim diesjährigen Zukunftstag am 28. April 2022 lernten Kinder und Jugendliche überall in Deutschland das Ehrenamt beim THW kennen. Mit Aktionen wie diesen möchte das THW junge Menschen für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz begeistern.

Früh übt sich – das gilt auch für das ehrenamtliche Engagement. Beim Zukunftstag stellte sich das THW an zahlreichen Standorten Kindern und Jugendlichen vor und lud zum Mitmachen ein. Im Vorfeld hatte es bereits in Rostock einen Zukunftstag mit Helferinnen und Helfern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gegeben.

Reinschnuppern in den Bevölkerungsschutz

In Bonn führte das THW den Zukunftstag am Sitz der Leitung durch. Dank der Unterstützung des Ortsverbandes Bonn gab es dort Einiges aus dem Einsatzalltag zu entdecken. Die Ehrenamtlichen zeigten zehn jungen Gästen, wie man mit einem Hebekissen Betonplatten anhebt, mit einem Brennschneidegerät Metall bearbeitet und einen Hydraulikspreizer bedient.

Technik hautnah

Auch im bayerischen Fürstfeldenbruck wurde Vieles geboten. Gemeinsam mit den THW-Kräften bauten 14 Jugendliche Lichtmasten auf und nahmen sie anschließend per Stromaggregat in Betrieb. Fingerspitzengefühl war beim Ablängen einer Wasserleitung mit der hydraulischen Schere geboten. Zum Schluss gab es bei einer simulierten Patientenrettung mit anschließender Versorgung durch den Malteser Rettungsdienst auch noch ordentlich Action.

Die Zukunft ist blau

Heute hat der Nachwuchs den Einsatzkräften noch über die Schulter geschaut, aber wer weiß – in einigen Jahren könnten sie es sein, die in blauer Einsatzbekleidung anderen Menschen in der Not zur Seite stehen.

Alle vom THW zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle “THW” für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*