LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Konstanz, des …

Landeskriminalamt Baden-Württemberg

Stuttgart (ots)

In Hilzingen (Landkreis Konstanz) kam es am späten Donnerstagnachmittag im Rahmen eines Polizeieinsatzes zu einem Schusswaffengebrauch, infolge dessen ein Mann verstarb.

Eine Anwohnerin hatte den Notruf gewählt, nachdem der 64-jährige Deutsche mit einer Axt auf ihr Auto eingeschlagen hatte, in dem sich ihr Kind befand.
Nachdem er am Fahrzeug eine Scheibe eingeschlagen hatte, ließ der Mann zunächst von Mutter und Kind ab, sodass diese sich unverletzt in Sicherheit bringen konnten.
Beim Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten ging er auf diese mit der Axt los. Dabei wurde eine Polizeibeamtin leicht am Arm verletzt.
In der Folge gaben die Polizeibeamten mehrere Schüsse ab, wobei der 64-jährige getroffen wurde. Er verstarb trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch vor Ort.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Konstanz wird die Sachbearbeitung bezüglich des polizeilichen Schusswaffengebrauchs vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg übernommen.
Schwerpunkte der gemeinsamen Ermittlungen sind nun die Motivlage des 64-jährigen Mannes sowie die detaillierte Rekonstruktion des gesamten Geschehensablaufs. Hierfür dokumentierten unter anderem die Spezialistinnen und Spezialisten der Kriminaltechnik des Polizeipräsidiums Konstanz die Gegebenheiten und Spuren am Ereignisort.

Rückfragen bitte an:

Staatsanwaltschaft Konstanz
Pressestelle
Leitender Oberstaatsanwalt Dr. Roth
E-Mail: poststelle@stakonstanz.justiz.bwl.de
Telefon 07531 280-2001

Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
Kriminaloberrätin Lisa Schröder
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044

Original-Content von: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, übermittelt durch news aktuell

Quelle :Blaulicht Presseportal.de

Bilder sind Urheberrechtlich geschützt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*