Nordrhein-Westfalen: Mann attackiert Polizeiwache mit Axt – Einsatzkräfte überwältigen bewaffneten 52-Jährigen
Ein bewaffneter Mann hat am späten Dienstagabend, den 3. November 2026, für einen Großeinsatz in Hagen-Haspe gesorgt. Der 52-jährige Hagener beschädigte mit einer Axt die Scheiben einer Polizeiwache und ging anschließend mit weiteren Waffen auf eintreffende Streifenwagenbesatzungen zu.
Angriff auf die Polizeiwache
Gegen 21:30 Uhr erschien der Mann vor der Polizeiwache Haspe in der Vollbrinkstraße. Mit einer rund einen Meter langen Axt schlug er mehrfach wuchtig auf das Gebäude ein und richtete dabei erheblichen Sachschaden an den Fensterscheiben an. Das Eindringen in die Räumlichkeiten der Wache gelang dem Angreifer jedoch nicht.

Gefährliche Situation bei der Festnahme
Wenig später trafen alarmierte Streifenwagenbesatzungen im Nahbereich der Polizeiwache auf den Randalierer. Der 52-Jährige, der neben der Axt auch eine Machete in der Hand hielt, ging unvermittelt auf die Einsatzkräfte zu und forderte sie mehrfach auf, ihn zu erschießen.
Die Polizisten erkannten rasch die psychische Ausnahmesituation des Mannes und reagierten besonnen. Durch eine gezielte und klare Ansprache konnten sie den 52-Jährigen dazu bewegen, seine Waffen niederzulegen. Der Mann wurde anschließend von den Einsatzkräften überwältigt, ohne dass dabei jemand verletzt wurde.
Einweisung in die Psychiatrie
Bei einer anschließenden Durchsuchung der Bekleidung entdeckten die Beamten zusätzlich einen Bunsenbrenner sowie ein Messer. Nach einer medizinischen Begutachtung brachten Mitarbeiter des Ordnungsamtes und des Rettungsdienstes den 52-Jährigen in eine psychiatrische Einrichtung. Weder Passanten noch Polizeibeamte wurden bei dem Vorfall verletzt.
Quelle/Bilder: Polizei Hagen (Nordrhein-Westfalen)
