▷ FW-MH: Öl auf Gewässer

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
FW-MH: Öl auf Gewässer

05.02.2022 – 22:10

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr

FW-MH: Öl auf Gewässer

Mülheim an der Ruhr (ots)

Die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr wurde heute zu einem “Öl auf Gewässer”-Einsatz auf der Ruhr im Bereich des Wasserkraftwerkes Kahlenberg alarmiert.
Mithilfe des Feuerwehrbootes wurden zwei Ölschlängel, eine Art schwimmende und lange Barriere, ins Wasser gelassen, welche den Ruhrarm unterhalb des Kraftwerkes auf der gesamten Breite absperren.
Bei der ersten Barriere handelt es sich um eine passive Ölsperre, die über ihre spezielle Vliesfüllung das Öl aufnimmt. Als zweite Barriere wurde eine sogenannte aktive Ölsperre verwendet, welche eine weitere Ausbreitung des Ölfilms entlang der Ruhr durch ihr flüssigkeitsdichtes Spezialgewebe verhindert.
In Abstimmung mit der zuständigen oberen Wasserbehörde verbleiben die beiden Ölsperren vorerst in der Ruhr.
Im Einsatz waren der Löschzug Broich, sowie der Führungsdienst. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, von den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr Broich sowie des Mülheimer DLRG.
Nach etwa 2,5 Stunden konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-455 92
E-Mail: feuerwehr-leitstelle@muelheim-ruhr.de
http://www.feuerwehr-muelheim.de

Original-Content von: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell

Original Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*