Ehrenamtskampagne in der Region Kurdistan-Irak

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®
Ein lokaler Mitarbeiter des THW Regionalbüros im Irak übergibt der Partnerbehörde Materialien zur Ehrenamtskampagne, die in Kartons und Kisten verpackt wurden.

Seit fünf Jahren unterstützt das THW den Aufbau des ehrenamtlichen Katastrophenschutzes in der Region Kurdistan-Irak. In dieser Zeit konnte das THW bereits zahlreiche Ehrenamtliche sowie Trainerinnen und Trainer ausbilden und die Partnerbehörde Joint Crisis Coordination Centre (JCC) organisatorisch unterstützen. Vergangene Woche wurde nun der Grundstein für eine durch das THW entwickelte Kampagne mit dem Titel „Resilienz auf Haushaltsebene“ (REACH) gelegt, die die Zivilbevölkerung für den Bevölkerungsschutz sensibilisieren soll.

ie kann ich mich und meine Familie vor Katastrophen schützen? Mit Antworten auf diese Frage und den passenden Materialien werden irakische Ehrenamtliche der THW-Partnerorganisation Joint Crisis Coordination Centre (JCC) bald Schulen, Universitäten und Vereine in der Region Kurdistan- Irak besuchen. Diese Besuche sind Teil der Kampagne „Resilienz auf Haushaltsebene“ (REACH), die Verantwortliche des THW mit den Partnerinnen und Partnern vor Ort entwickelt haben.

Prävention zum Anfassen

Ehrenamtliche Einsatzkräfte der durch das THW aufgebauten Bevölkerungsschutzeinheiten in der Region Kurdistan-Irak erarbeiten mit den Teilnehmenden mögliche Gefahren und die passenden präventiven Maßnahmen. Die persönliche Notfallversorgung soll so praktisch vermittelt werden. Für die Durchführung der Kampagne stehen den irakischen Ehrenamtlichen alle benötigten Unterrichtsmaterialien kompakt in einer Trolley-Kiste zur Verfügung. Zusätzlich dazu überreichte das THW der Partnerbehörde Ausbildungsmaterialien, beispielsweise Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kästen, die das praktische Üben ermöglichen. Mit einem Erklärvideo auf Kurdisch haben die Ehrenamtlichen die Handlungsanweisungen immer dabei.

Nachhaltig sensibilisiert

Damit die Teilnehmenden der Veranstaltungen auch langfristig für die Themen sensibilisiert sind, umfassen die Materialien der Kampagne außerdem eine Reihe an Give-Aways. Mit Kompressionsverbänden oder Multitools können sie das Gelernte zuhause direkt ausprobieren und sich auch nach längerer Zeit an die Inhalte erinnern.

Drei Teile, eine Kampagne

Das THW hat die Materialien der REACH-Kampagne in der vergangenen Woche übergeben. Neben den Ausbildungsmaterialien und den Give-Aways beinhaltet die Kampagne auch die Weiterbildung der zunächst 15 irakischen Ehrenamtlichen, sodass sie die Veranstaltungen selbstständig durchführen können. Dieser Ausbildungssteil startet voraussichtlich ab Oktober, wenn das THW unter der Leitung des JCC das „Training of Trainers“ umsetzt. Diese Komponente der langjährigen Zusammenarbeit wird durch das Auswärtige Amt finanziert.

Original Quelle: THW Deutschland

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*