POL-GE: Abbrennen von Pyrotechnik und Auseinandersetzungen nach dem Fußballspiel FC …

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Polizei Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (ots)

Am Samstagnachmittag, 20. Mai 2023, fand das Fußballspiel des FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfurt mit einem erhöhten Kräfteansatz der Polizei statt.

Nach dem Spiel kam es im Stadion und dem Arenaumfeld zu Auseinandersetzungen. Unmittelbar nachdem die Gastfans die Absperrungen des Gästeblocks in Richtung Südtribüne überkletterten, griffen sie dort anwesende Heimfans an.
Daraufhin versuchte die organisierte Fanszene der Heimmannschaft den Bereich der Gastfans zu erreichen. Durch einen starken Einsatz von Polizeikräften konnten weitere Übergriffe verhindert werden.
Im Rahmen der Auseinandersetzungen wurde eine Mitarbeiterin des DRK durch Faustschläge ins Gesicht derart verletzt, dass eine ambulante Behandlung in einem umliegenden Krankenhaus notwendig war. Ferner wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt, welche ihren Dienst im Einsatzraum fortsetzen konnten.

Der Polizeiführer, Leitender Polizeidirektor Peter Both, fand für das Verhalten der Gastfans klare Worte: “Wer ein Banner mit der Aufschrift “Europapokalsieger der Randale 2023!” ausrollt, zeigt, welch Geistes Kind er ist. Gäste, die kein Mensch braucht!”
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind bereits gegen 10 Angehörige der Frankfurter Fanszene Strafverfahren eingeleitet. Diese Zahl dürfte sich im Rahmen der Ermittlungen noch erhöhen. Die Ermittlungen richten sich aber auch gegen Angehörige der Schalker Fanszene, die versucht haben, gewaltsam Polizeiketten zu durchbrechen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Andre Brenner
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

https://wertheim24.de/faktencheck-es-gibt-keinen-sonnenaufgang-und-keinen-sonnenuntergang/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*