POL-WHV: Polizei kontrollierte Fahrräder vor den weiterführenden Schulen

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

Varel (ots)

“Unter dem Motto “Licht kann Leben retten” hatten Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen der Polizeistationen Bockhorn und Zetel sowie des Polizeikommissariats Varel in Zusammenarbeit mit dem Präventionsbeauftragten Eugen Schnettler in den letzten Tagen mehrere gezielte Fahrradbeleuchtungskontrolle vor den Schulen durchgeführt.
Bei diesen Aktionen kooperierten sie eng mit den Mobilitätsbeauftragten der Schulen sowie Mitschülern zusammen.

Bei den insgesamt fünf Fahrradbeleuchtungskontrollen konnten 382 Fahrräder überprüft werden, wobei davon 62 Fahrräder beanstandet werden mussten.
Ziel war in erster Linie der präventive Charakter. Die Kinder wurden lediglich mündlich verwarnt.
Die Nutzer der Räder müssen die beanstandeten Fahrräder nach der Mängelbeseitigung in der Schule wieder vorzeigen.
Bei der Kontrolle war aufgefallen, dass einige Fahrradfahrer es einfach schlicht vergessen hatten, die funktionierende Beleuchtung einzuschalten, weil sie doch noch sehen könnten.
Sehen und gesehen werden ist ein wichtiges Prinzip im Straßenverkehr. Radfahrer haben keine Knautschzone und setzten sich somit einem hohen Risiko aus, sollte es zu Unfällen kommen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*