WSPI-OLD: Motorboot gesunken Es kam zu einer Gewässerverunreinigung

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg

Oldenburg (ots)

Am 26.08.2022 wurde der Wasserschutzpolizei Stade eine Gewässerverunreinigung auf dem Ruthenstrom in Höhe des Sperrwerkes gemeldet. Hier konnte durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei keine Verunreinigung mehr festgestellt werden. Bei der anschließenden Überprüfung der Liegestellen stromabwärts konnte dann Dieselgeruch wahrgenommen werden und es wurde ein gesunkenes Motorboot entdeckt, von dem nur noch die Aufbauten aus dem Wasser ragten. Personen befanden sich nicht an Bord. Es trat immer noch Diesel aus und die ersten Ausrüstungsgegenständen trieben im Wasser. Schnell wurden weitere Feuerwehrkräfte und die DLRG angefordert. Es wurden Ölsperren ausgebracht und der Havarist wurde eingeschlengelt. Mit Hebekissen sollte das Motorboot, bei dem es sich um ein ehemaliges Börteboot handelt, wieder mehr Auftrieb bekommen, um es anschließend leer zu pumpen und wieder schwimmfähig zu machen. Leider brachten sämtliche Versuche nicht den gewünschten Erfolg. Der nächste Versuch das Wasser aus dem Boot zu pumpen soll bei Niedrigwasser unternommen werden. Insgesamt waren vier Ortswehren, der Ölwehrzug des Landkreises Stade, zwei Boote der Feuerwehr und zwei DLRG-Boote sowie ein Polizeiboot im Einsatz. Der Führungsdienst des Landkreises und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz waren ebenfalls vor Ort. Insgesamt befanden sich ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort. Die Ursachenermittlung durch die Wasserschutzpolizei Stade dauert an.

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizeiinspektion
WSPSt Stade
Telefon: 04141/ 77812-15
E-Mail: esd@wspst-stade.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg, übermittelt durch news aktuell

Quelle: Presseportal

Faktencheck: Es gibt keinen Sonnenaufgang und keinen Sonnenuntergang!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*