Zoll online – Pressemitteilungen – Illegal beschäftigte Arbeitnehmer

1st SECURITY SERVICE WERTHEIM ®

Gemeinsame Prüfung von Hauptzollamt Bielefeld, Polizei Bielefeld, Bundesamt für Güterverkehr und Bezirksregierung Detmold in Gütersloh auf der Autobahn 2

Am 31. Mai 2022 kontrollierte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Bielefeld mit acht Beamtinnen und Beamten im Rahmen einer gemeinsamen Prüfung mit der Polizei Bielefeld, dem Bundesamt für Güterverkehr und der Bezirksregierung Detmold Fahrzeuge auf dem Rastplatz Gütersloh-Nord an der Autobahn 2.

Bei dieser Prüfung wurden von den Zöllnerinnen und Zöllnern insgesamt 32 Personenerfassungen durchgeführt und dabei zwei Personen festgestellt, die nicht über eine notwendige Arbeitsgenehmigung verfügten, um in Deutschland einer Tätigkeit nachgehen zu dürfen, und daher illegal beschäftigt waren.

Demzufolge wurden vor Ort entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Außerdem ergab sich in einem Fall der Verdacht auf Scheinselbstständigkeit, um Sozialabgaben umgehen zu können, sowie in zwei Fällen auf Verstoß gegen die Zahlung des Mindestlohns.

Weitere Ermittlungen des Zolls schließen sich an.

Quelle: Zoll.de

Fotos Zoll.de / Pixabay.com

Faktencheck: Tauben sind keine Ratten der Lüfte!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*