Zoll online – Pressemitteilungen – Zoll setzt auf die “Next Generation”

Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher mit der Urkunde der Weltzollorganisation

Weltzollorganisation zeichnet Engagement zur Förderung der Nachwuchskräftearbeit und der Kultur des Wissensaustausches aus

Im Namen der Weltzollorganisation (WZO) zeichnete die Präsidentin der Generalzolldirektion Colette Hercher 60 Zöllnerinnen und Zöllner am 8. Februar 2023 dafür aus, dass sie sich mit guten Ideen, großem Engagement und verschiedenen Projekten dafür stark gemacht haben, die Kultur des Wissensaustausches in der Zollverwaltung weiter zu stärken.

Die Weltzollorganisation hatte den internationalen Weltzolltag in diesem Jahr unter das Motto “Nurturing the Next Generation: Promting a Culture of Knowledge-sharing and professional Pride in Customs” gestellt.

Colette Hercher, Präsidentin der Generalzolldirektion

“Unsere wichtigste Ressource sind die Menschen, die sich täglich mit ihrem breiten Fach- und Erfahrungswissen den Herausforderungen der Zollverwaltung stellen. Gelungener Wissenstransfer bedingt deshalb neben der guten Arbeit unserer Bildungseinrichtungen auch den intensiven Austausch von Erfahrungen und Best Practice untereinander”, so Colette Hercher bei der kleinen Feierstunde mit den Empfängerinnen und Empfängern der WZO-Auszeichnungen, die online per Video zugeschaltet waren.

In Bezug auf die Themen demografischer Wandel, erweiterte Aufgaben sowie Digitalisierung gestaltet der Zoll derzeit einen umfassenden Transformationsprozess. Bei der Aus- und Fortbildung steht der duale Ansatz mit Praxis- und Theorieelementen im Vordergrund. In den Ausbau der Hochschul- und Bildungsstandorte wurde in den letzten Jahren bereits umfangreich investiert.

Ziel des Um- und Neubaus ist es, moderne Campus-Einrichtungen zu gestalten, an denen die jungen Menschen die besten Bedingungen zum zeitgemäßen Lernen auch in digitalen und multimedialen Formaten finden.